Bild zu Schülergruppenwettkampf (SGW) und Kreiskinder- und Jugendturnfest 2011 in Wietze (25.10.2011 )Insgesamt 23 Kinder der Turnabteilung des TuS Bergen folgten der Einladung zum Schülergruppenwettkampf sowie zum Kreiskinder- und Jugendturnfest, welches in diesem Jahr vom TSV Wietze ausgetragen wurde. Am Samstag nahmen neben dem TuS Bergen noch die Turnerinnen aus Hermannsburg und drei Mannschaften aus Uetze an dem SGW teil. Als erstes hatte jede Mannschaft eine Überraschungsaufgabe zu erfüllen. Des Weiteren besteht der Mannschaftswettkampf aus einem Staffellauf, Medizinballweitwurf, Singen, Tanzen und dem Höhepunkt: einer Bodenkür. Alle teilnehmenden Mannschaften waren sehr gut vorbereitet und zeigten tolle Leistungen an den einzelnen Disziplinen.

Für den TuS Bergen gingen an den Start: Janna Dörrier, Emma Buhl, Larissa Fuhr, Denise Matejat, Marile Jung, Celine Radtke, Leona Messmer, Nevin Yavsan, Franziska Marks und Alyssa Jones.

Am Ende reichte es für die Berger Turnerinnen für einen guten dritten Platz.

Eigentlich war es geplant, an diesem Wochenende auf dem Sportplatz in Wietze zu Zelten. Jedoch machte uns das Wetter einen kleinen Strich durch das Vorhaben und wir sind alle zusammen mit den Hermannsburgern in die Sporthalle eingezogen, wo wir die Nacht dann verbringen konnten. Und für die Kinder war es natürlich toll, bis 23:30 Uhr in der Halle rumzuturnen, zu spielen und zu toben.

Am nächsten Tag fand dann das Kreiskinder- und Jugendturnfest statt und unsere restlichen Turnkinder reisten dann morgens zum Wettkampf an. Leider regnete es fast den ganzen Tag durch, und so wurden viele Aktivitäten in die Sporthalle verlegt. Für die jüngsten Teilnehmer wurde ein „Bunter Rasen“ angeboten. Hierbei hatten die Kleinen an mehreren Stationen die Möglichkeit, ihr turnerisches Geschick spielerisch unter Beweis zu stellen. Für die älteren Kinder und Jugendlichen war ein Wahlwettkampf ausgeschrieben. Jeder Turner/-in hatte aus sechs angebotenen Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen und Leichtathletik vier zu erfüllen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten alle Kinder mit ihren guten Leistungen zufrieden sein. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Andy Schmidt und Janna Dörrier: 1. Platz

Jost Nickel, Nevin Yavsan, Marile Jung, Larissa Fuhr und Alyssa Jones: 2. Platz