Norddeutsche Meisterschaften Winterwurf in Kienbaum 9./10.2.2019

Marie und Max Dehning werden Norddeutsche Meister im Speerwurf

Außerdem gewinnt Max Dehning noch die Bronzemedaille im Diskus

Trainer Björn Lippa mit seinen beiden Norddeutschen Meistern

Am vergangenen Wochenende starteten Marie Dehning (U18), Max Dehning (U16) und Marvin Rullmann (U18) vom Mehrkampfteam der LG Celle-Land bei den Norddeutschen Winterwurfmeisterschaften in Kienbaum.

Als erste bei diesen Meisterschaften war Marie an der Reihe. Das Mehrkampftalent konnte sich in ihrer Paradedisziplin dem Speerwurf mit starken 46,56m gleich zu Beginn des Wettkampfes an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen und gab diese  Führung bis zum Ende nicht mehr her. Mit dieser starken Weite übertraf sie deutlich die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften und gewann souverän die Goldmedaille.

Einen weiteren Paukenschlag der Veranstaltung konnte Max ebenfalls im Speerwurf setzen. Mit dem dritten Versuch von 47,39m qualifizierte sich das Wurftalent als Erster für das Finale der besten acht Athleten. Im fünften Versuch konnte er sich noch einmal auf 51,14m steigern und gewann mit dieser Weite ebenfalls souverän seinen ersten Norddeutschen Meistertitel.

Am zweiten Tag stand für Marvin und Max noch der Diskuswettbewerb auf dem Zeitplan und beide Athleten beendeten mit neuen persönlichen Bestleistungen diese Meisterschaften.

Max erzielte nach einem guten Dreh-Abwurf-Rhythmus direkt im ersten Versuch seine neue Bestweite von 38,96m und übertraf damit nicht nur seinen bestehenden persönlichen Rekord um gut vier Meter, sondern belohnte sich auch mit der Bronzemedaille.

Trainingskollege Marvin begann seinen Wettkampf mit guten 38,03m ebenfalls im ersten Versuch und kam mit dieser Weite ziemlich dicht an seine Bestleistung heran. Im letzten Versuch erhöhte der Athlet des TuS Bergen noch einmal seine Drehgeschwindigkeit und traf auch den Abwurf sehr gut, sodass der Diskus erst bei 40,00m landete. Damit belegte Marvin ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung einen tollen vierten Platz und erreichte damit die beste Platzierung seiner Laufbahn bei Norddeutschen Meisterschaften.

 „Alle drei Athleten bewegen sich auf einem technisch hohen Niveau und es freut mich sehr, dass sie dieses im Wettkampf zeigen und sich für ihren Trainingsfleiß selbst belohnen konnten“, so das Fazit des Trainers Björn Lippa über das erfolgreiche Wochenende.

Platz 1 und Norddt.Meisterin im Speerwurf Marie Dehning