Marie Dehning mit neuem Landesrekord im Siebenkampf

Marie nach ihrem tollen Erfolg

Am vergangenen Wochenende startete Marie Dehning von der LG Celle-Land beim Internationalen Junioren-Mehrkampf-Meeting in Filderstadt-Bernhausen. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) sucht jedes Jahr bei diesem Wettkampf die Nachwuchsathleten im Zehn- und Siebenkampf die Deutschland bei den internationalen Meisterschaften der Altersklassen U23, U20 und U18 vertreten dürfen. Für die Altersklasse von Marie (U18) steht in diesem Jahr des EYOF (Europäische Olympische Jugendfestival) in Baku/Aserbaidschan im Wettkampfkalender und die Siegerin dieses Wochenendes wird für Deutschland dort an den Start gehen. „Da Marie aktuell dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse U18 angehört, ist dieser Wettkampf für uns eine sehr wichtige Standortbestimmung und ein Testlauf in Hinblick auf die Qualifikation zu den U18 Europameisterschaften 2020 in Rieti/Italien“, sagte Trainer Björn Lippa vor dem Wettkampf.

Als erste Disziplin standen die 100m Hürden auf dem Zeitplan. Das Mehrkampftalent startete nach einem technisch sauberen Lauf mit neuer Bestzeit von14,78s in den ersten der beiden Wettkampftage. Im Anschluss war nun der Hochsprung zu absolvieren und hier zeigte Marie eine herausragende Leistung. Sie überquerte die Hochsprunglatte an diesem Tag bei 1,67m und stellte damit ihren Hausrekord ein. Nach persönlicher Bestleistung von 12,65m im Kugelstoßen beendete die Athletin des TuS Bergen ebenfalls mit Bestzeit von 25,59s über die 200m den ersten Wettkampftag mit 3.226 Punkten und neuem Bezirksrekord im Vierkampf auf dem 5. Platz. Nun hieß es sich über die Nacht gut zu regenerieren und wieder voll konzentriert die nächsten drei Disziplinen anzugehen.

Den zweiten Wettkampftag eröffnete der Schützling von Trainer Björn Lippa mit 5,73m im Weitsprung und sprang mit dieser Weite sehr nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. Nun war ihre Paradedisziplin der Speerwurf an der Reihe und mit einem sehr guten Wurf auf 44,01m verbesserte sie sich auf den 2. Platz der Gesamtwertung. Zum Abschluss waren noch die 800m zu absolvieren und Marie konnte mit 2:18min nicht nur die schnellste Zeit des gesamten Teilnehmerfeldes erzielen, sondern stellte damit ihren Hausrekord auf dieser Strecke ein. Mit diesem herausragenden Siebenkampf belegte Marie am Ende des Wettkampfes mit 5.576 Punkten und neuem Landesrekord einen sensationellen 2. Platz.

„Marie hat an diesen beiden Wettkampftagen einen überragenden Siebenkampf absolviert und mit dieser Punktzahl die Qualifikationsnorm für das EYOF um 256 Punkte überboten und denkbar knapp ihren ersten internationalen Start verpasst“, bilanzierte Björn Lippa nach diesem ereignisreichen Wochenende.