Bahneröffnung in Garbsen am 1. Mai 2014

Mit Kreisrekord in die neue Saison

Marie (Mitte) und Veronique (rechts) bei der Siegerehrung

Bei regnerischem Wetter und vor etwa 200 Zuschauern gingen fünf Mädchen und Jungen der LG Celle-Land über 800 m an den Start. Dabei sorgten Marie Dehning und Veronique Quednau für die herausragende Leistung bei den elfjährigen Mädchen. Sie waren so schnell, dass sie auch bei den Jugendlichen U 14 den Sieg davon getragen hätten.
Beide Mädchen ergriffen sofort nach dem Start die Initiative und schlugen mit zwei Konkurrentinnen ein hohes Tempo an. Dehning blieb dicht hinter der führenden Läuferin Luisa Hundertmark von der LG Weserbergland, Quednau lag mit geringem Abstand dahinter auf Platz vier. Die 400 Meter wurden in 76 bis 80 Sekunden passiert. Bei 600 Metern griff Dehning blitzartig die führende Läuferin an und zog mühelos an ihr vorbei. Quednau setzte sofort nach, erkämpfte sich die dritte Position und schloss fast zu Hundertmark auf. Als die Mädels im Tempo nicht nachließen und besonders Dehning das Tempo weiter verschärfte, ging ein Raunen durch die dichten Zuschauerreihen. Mit der Aussicht auf eine neue Bestzeit, stürmte das Trio dem Ziel entgegen. Dehning gewann mit großem Vorsprung in 2:33,26 min und unterbot den alten Kreisrekord von Stefanie Hesse aus dem Jahre 1987 um einen Wimpernschlag. Quednau wäre fast noch an Hundertmark vorbeigekommen und lief mit 2:42,87 min eine persönliche Bestzeit (Platz 3).

Jonah Helms

Auch die weiteren Läüfer/Innen der LG Celle-Land beendeten ihr 800 Meter Rennen mit einem persönlichen Rekord. Jonah Helms M 10 blieb nach zwei gleichmäßigen Runden und einem starken Schlussspurt erstmalig mit 2:58,80 Minuten unter drei Minutenmarke (Platz 7).

Malte Bröker in Aktion

Da sich auch Malte Bröker M 9 (Platz 6 mit 3:23,74 min), Sophia Hill W 9 ((Platz 7 mit 3:16,26 min) und Kaya Krüger W 12 (Platz 7 mit 3:01,84 min) an den Laufplan hielten, wurden sie mit Bestzeiten belohnt.

Kaya Krüger muss sich schon am Start behaupten

Sophia Hill ganz konzentriert beim Start