Adam Janicki/TUS Bergen und Tina Grethen/Grethen&Partner siegen beim 32. SparkassenLauf über 10km.

Über 400 Aktive starteten bei  guten Lauftemperaturen von 10 Grad und einem knackigen Ostwind beim 32. Sparkassenlauf und 35.Volkslauf des TUS Bergen. Bemerkenswert war die tolle familiäre Atmosphäre im Stadion unter den Zuschauern und Familienangehörigen, die den Zieleinlauf  mit kräftigem Applaus begleiteten. Durchs Programm führten Stefan Bädermann und Horst Liedke mit Aufwärmanimation am Start und bei der Moderation während der zahlreichen Läufe. Nach dem Zieleinlauf erhielten alle Teilnehmer die beliebten Minipokale und Urkunden. Trotz der unangenehmen Temperaturen gab es wieder einmal strahlende Kindergesichter im Ziel.

Der stellv. Bürgermeister Peter Meinecke erteilte die Startschüsse und nahm den Dank an den Bauhof der Stadt Bergen entgegen, die in letzter Minute die Bahn und das Stadion sehr gut präpariert hatten.

Einen besonderen Dank sprach Organisator Horst Liedke seinem 40 köpfigem Helferteam ,  dem DRK, der Stadt Bergen, der Sparkasse Celle, der Polizei und der Feuerwehr Bergen für das Verständnis und die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der sportlichen Veranstaltung aus.

Die  Hinrich-Wolff-Schule stellte mit 140 Schülern, vor der Eugen-Naumann-Schule mit 86 ,  der  Grundschule Eversen mit 35, der Dahlhofschule Sülze mit 20 und der L;eichtathletikabteilung des TUS Bergen mit 17 Teilnehmern die größte Laufgruppe.

Bei den gut  besetzten Schülerläufen über die 1 km Distanz  ging der Siegerpokal bei den Mädchen an  Greta Runge/Grethen&Partner, vor Marieke Japp und  Thea Weber/’Dahlhof-Schule Sülze .  Den Schülerlauf dominierte  Hendrik Hohls,/Hinrich-Wolff-Schule vor Noah von Hörsten und Henk Stouten/ Eugen-Naumann-Schule.

Den 10 km Hauptlauf  absolvierte Adam Janicki/TUS Bergen in ausgezeichneten 34:46 Min., vor Till Oelrichs/TUS Bergen und Carsten Machel/Post SV Uelzen.  Bei den Frauen siegte Tina Grethen/Grethen&Partner, vor Sandra Lange/ MTV Müden und Caroline Sina aus Heide.

Über 5 km siegte überlegen Alena Frieling/TUS Bergen 22:29 vor  Nicole Zimmer/TUS Hermannsburg und Sabine Otte/Celle.

Den Männersieg holte sich Jorge Cosme/TUS Hermannsburg in ausgezeichneten 17:14 Min. vor Henrik Lange/Tri Speedys Peine und Lukas Hadrossek/TSV Hitzacker.

Die Wanderer vom MTV Soltau lobten die abwechslungsreiche Wanderstrecke im Randgebiet desTRÜPL und die ausgezeichnete Organisation, sowie die Führung durch Gerd Broch, so dass sie im nächsten Jahr noch zahlenreicher dabei sein wollen.

Beim 1,8 km Lauf siegte Doppelstarter Lukas Hadrossek/Hitzacker vor Edmund Obiri/TuS Bergen und Lennart Röhrs/Anne Frank Oberschule . Bei den Schülerinnen siegte Johanna Runge, Celle vor Alena Frieling/Grundschule Eversen und Kira Hadrossek/TSV Hitzacker.

Die Auszeichnung des jüngsten Teilnehmers ging an Moritz Dompke aus Celle.

Die 25 Euro für die größte aktivste Schulklasse bekommt  in diesem Jahr  die Klasse 3b der Eugen-Naumann-Schule in Bergen, die von ihrer Klassenlehrerin Frau Hohls betreut wurden.