Jahreshauptversammlung des TuS Bergen v.1867 e.V.

Die Jahreshauptversammlung des TUS Bergen fand  im Stadthaus Bergen mit 125 Personen und 69 stimmberechtigten Mitgliedern statt. Nach der Gedenkminute für die  verstorbenen Mitglieder gab der 1.Vorsitzende Horst Liedke  einen ausführlichen Bericht über das vergangene Sportjahr. Nach der anhaltenden Pandemie im Frühjahr 2022 kam der Sport hinsichtlich Veranstaltungen nur sehr zögerlich wieder auf die Beine. Mittlerweile sind die Gruppen und Mannschaften wieder gefüllt und auch im Turnbereich gibt es sehr erfreuliche Entwicklungen. Wir sind weiterhin auf der Suche nach ÜL, Trainern und ehrenamtlichen Helfern, die sich auch qualifiziert ausbilden lassen möchten. Im November 2022 erhielt der TUS Bergen eine Zusage vom LSB über 5000 € für eine Outdoorfitnessanlage, die in Zuammenarbeit mit der Stadt Bergen fristgerecht installiert werden konnte.

Durch unsere fleißigen ÜL wurden fast 200 Sportabzeichen abgenommen und 449 Minisportabzeichen in den Kindergärten. Durch das erfolgreiche Sportjahr konnten zahlreiche aktive Sportler aus den Bereichen Handball, Leichtathletik und Kegeln geehrt werden.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Ernst Lippa als Sportabzeichenobmann nach 40 jähriger Tätigkeit und 46 Jahre Ehrenamt vom Vorsitzenden des TuS und Herrn Matchiowalli vom KSB Celle. Karsten Optenhöfel wurde als Leichtathletiktrainer für  40 jährige Tätigkeit geehrt., Hans-Jürgen Runtze u. Reinhard Loof wurden für 65 Jahre und Gerhard Mohr für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Dorothee Becker, Martina van der Borst, Hagen Winterhoff und Lieselotte Blum, für 40 Jahre Jörg Ludwig, Hans-HermannSchmitz, Karsten Timme, Gudrun Denecke, Erika Clemens, Stefan Sonnenberg, Wiebke Linnemann, Thorsten Flader,Tobias Nagleer, Reinhard Becker, Marita Cordes, Silvia Mecher, Marianne Halle, Holger Thiel, Giesela Högger, Hagen Rodehorst und Stefan Pilot, für 25 Jahre Elfriede Weizel, Marie Sandvoß und Wiebke Wulf. Sichtlich überrascht wurden Jürgen Rodemann und Horst Liedke, als sie vom stellv. Vorstandvorsitzenden Marcus Klar für 25 jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurden.

Die einzelnen Abteilungsleiter berichteten von den Erfolgen ihrer Sparten und Schatzmeister Jürgen Rodemann trug den Kassenbericht für 2022 vor. Die Entlastung vom Schatzmeister und des gesamten Vorstandes wurde von der Kassenprüferin Carolin Hansen beantragt und einstimmig genehmigt. AHV Präsident Horst Pomorin leitete die Wahl des  Vorsitzenden, in der Horst Liedke einstimmig wieder gewählt wurde.

Mit Marcus Klar/ stellv. Vors, Jürgen Rodemann/ Schatzmeister, Birgit Pinkert, Franziska Kieser. Tobias Nagler u. Elke Menzel als Beisitzer, wurde der gesamte Vorstand für weitere 3 Jahre in seinen Ämtern einstimmig bestätigt und wieder gewählt.  Stefan Kneip wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Der stellv. Bürgermeister Peter Meinecke lobte noch einmal die Vielfältigkeit des TUS Bergen mit seinen zahlreichen Gruppen und Abteilungen, sowie den 4.Platz von Dylan Broadley bei der C Z Sportlerwahl 2023. In den Grußworten ging er noch einmal auf die Renovierung der Heisterkamphalle für Januar 2024 ein.

In den Schlussworten sagte der Vorsitzende: lasst uns den Sport weiterleben und uns nicht in die Enge treiben, Sport ist wichtig, vermittelt Glück, Zufriedenheit, stärkt das Immunsystem und  die Gemeinschaft. Der Termin für den nächsten Sparkassenlauf ist Sonntag, der 5.Mai 2023.

vlnr: Gerhard Mohr, Reinhard Loof, Hans-Jürgen Runtze, Karsten Optenhöfel, Ernst Lippa und Herr Matchiowalli vom KSB Celle
Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft
Ehrung für 50 Jahre TuS Bergen