TuS stellt sich vor am 5..11.2017 in der Heisterkamphalle

„TuS stellt sich vor“

Unter diesem Motto wurde die letzte große Veranstaltung im Rahmen der 150-Jahr-Feier des TuS Bergen in der Heisterkamphalle sportlich gestaltet.

Rund 500 Zuschauern wurde ein  abwechslungsreiches Programm von 18 Gruppen dargeboten.

212 Sportler im Alter zwischen 1 ½ bis 80+ Jahren gaben unter Anleitung ihrer Übungsleiter/Innen einen interessanten Einblick in die Trainingsstunden von Badminton, Volleyball, Tischtennis, Turnen (7 Gruppen), Leichtathletik (2 Gruppen), Line Dance, Wassergymnastik, Qigong/Rückenfit, Handball und Jazz Dance (2 Gruppen).

Viele zusätzliche Trainingseinheiten wurden eingelegt, um einen reibungslosen Ablauf des Nachmittags zu garantieren. Das Programm war straff gehalten, sodass jede Gruppe nur einen Zeitrahmen von 10 Minuten hatte.

Die jüngsten Turnkinder aus der Eltern/Kind-Gruppe meisterten unbekümmert den aufgebauten Parcours, genauso quirlig waren die Kids beim Kinderturnen. Die männlichen und weiblichen Gerätturner zeigten ihr Können auf verschiedenen Geräten und es ist bemerkenswert, dass sich eine Jungen-Anfänger-Gruppe gefunden hat und mit Begeisterung übt.

Die Seniorengymnastik führte einen Tanz mit dem Regenschirm zu dem Lied „Singing in the Rain“ auf und die Qigong/Rückenfit Gruppe zeigte Übungen zur Entspannung.

Von der Wassergymnastik sahen wir eine „Trockengymnastik“ nach dem Lied „Pack die Badehose ein“, führten sie eine Parodie mit Flossen, Schwimmringen, Hanteln und Schwimm-Nudeln auf.

Die Badminton-, Volleyballer- und Tischtennis – Spieler stellten in einer kurzen Darstellung ihr Trainingsprogramm vor.

Die Leichtathleten zeigten die Vielfalt des Springens. Es ging über Hürden, Hindernisse und dann der Weitsprung auf eine Weichbodenmatte. Der Ballwurf kommt in den Übungseinheiten auch nicht zu kurz, es wurde gezeigt, dass man mit einem Vortex – wenn man weit werfen kann – auch Geräusche erzeugen kann.

Das Leichtathletik-Mehrkampfteam zeigte eine Aufwärmphase und dann Kugelstoßen und den Hürdenlauf.

Die Line Dance-Gruppe hatte an dem Nachmittag drei Auftritte und sie konnten so mehrere Tänze vorstellen .Die Jazz Dance Gruppe trat mit zwei Gruppen auf. Die Erwachsenen-Gruppe zeigte eine anspruchsvolle Darbietung und bei der Schülergruppe sah man, dass die Bewegung zur Musik Spaß gemacht hat.

Ein herzliches Dankeschön an die Hauptorganisatorin Brigitte Prinzhorn, die zahlreichen Trainer und Übungsleiter/Innen, sowie an den Moderator Peter Much und an die zahlreichen Spender für das Büffet.