Sparkassenlauf Bergen 25.4.2015

Natalia Quednau und Kilian Grünhagen siegen über 10 km  beim 28. Sparkassenlauf in Bergen.IMG_6471_1

Marie Dehning/TUS Bergen knackt den Streckenrekord jetzt auch über über 1,8 km.

680 Aktive starteten bei von Schauern geprägten Wetter und Temperaturen um die 17 Grad beim 28. Sparkassenlauf des TUS Bergen. Einen besonderen Dank sprach Organisator Horst Liedke seinem 50 köpfigem Helferteam , der Truppenübungsplatz-kommandatur, dem DRK, der Stadt Bergen, der Sparkasse Celle, der Polizei und der Feuerwehr Bergen/Lohheide für das Verständnis und die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der sportlichen Großveranstaltung aus.

Die Hinrich-Wolff Schule stellte mit 195 Schülern, vor der Eugen-Naumann Schule 128, der Grundschule Wietzendorf mit 60, der Grundschule Eversen 46 und der Leichtathletikabt. des TUS Bergen, die größte Laufgruppe.

Bei den mit Rekordteilnahme voll besetzten Schülerläufen über die 1 km Distanz ging der Siegerpokal bei den Mädchen an Amelie Thieme/SV Nienhagen , vor Nele Pinkert/Hinrich-Wolff Schule und  Lina Hoheisel/TUS Bergen.  Den Schülerlauf dominierte  Max Dehning vor seinen Trainingskameraden Jonah Helms und Lennart Böhm/TUS Bergen .

Den 10 km Hauptlauf  konnte der in der Juniorenklasse der Männer startende Nachwuchsläufer Kilian Grünhagen/LG UFO in guten 33:54 vor Matthias Eickholdt/MTV Müden 34:46 und Pascal Dahms/LG Ufo 35:46 gewinnen. In ausgezeichneten 41:50  finishte Natalia Quednau/TUS Bergen vor Denise  Matys/ Soltau 43:33  und Katie Dodds 45:37.

Über 5 km siegte Stefanie Liedke 20:04 vor  Sophie Byrne/Bergen 20:16   und Carolin Liedke 22:22. Die Männerwertung  ging in ausgezeichneten 17:07 an Daniel Dieckmann(Elektro Dieckmann) vor Conor Smith/Bergen 17: und Fabian Krüger/TUS Bergen.

Der VGH-Wanderpokal ging mit 51 Teilnehmern  an Horst-Hermann Wesselhöftvom KSB Soltau, der die hervorragende Strecke im Randgebiet desTRÜPL und dieausgezeichnete Organisation, sowie die Führung durch OBLT. Helftenbein noch einmal hervorhob.

Beim 1,8 km Lauf siegte Marie Dehning mit neuem Streckenrekord in ausgezeichneten 7:07 vor Veronique Quednau 7:12 und Nadine Pfeiffer/ LG Ufo. 7:43.  Daniel Warnecke/TUS Bergen 7:11 sicherte sich den Sieg vor Jost Nickel 8:17 und Maximilian Schiller/LG Ufo 8:22.

Beim Radrennen über 61,2 km siegt Olaf Berg in ausgezeichneten 1:27 vor Igor Goldmann 1:33 , sowie  Andreas Fricke 1:40 und Roman Celejewski/TUS Bergen 1:40.

Die 25 Euro für die größte aktive Schulklasse ging erstmalig an die Tigerklasse der Grundschule Eversen mit der Lehrerin Frau Bachmann.

Größte Familie war die Familie Otte aus Eversen mit 5 Startern.