SG Örtzetal: Volleyballsaisonfinale und Aufstieg !

Am letzten Spieltag der Saison trafen in der Landesliga die drei führenden Herren-Mannschaften in Dannenberg zum Saisonfinale aufeinander, darunter die bis dato zweitplatzierte Mannschaft der SG Örtzetal. Das erste Spiel gewann der Tabellenführer aus Dannenberg gegen den Tabellendritten aus Schneverdingen klar mit 3:1 Sätzen. Im zweiten Spiel des Tages forderte die erste Herrenmannschaft der SG Örtzetal den Tabellenführer. Es entwickelte sich ein enges und spannendes Spiel auf einem sehr guten Landesliganiveau. In den ersten beiden Sätzen musste die SG Örtzetal jeweils Satzbälle abwehren bevor sie diese Sätze mit 27:25 und 28:26 für sich entscheiden konnte.  Der dritte Satz ging klar an den Tabellenführer aus Dannenberg. Aber im letzten Satz hatte die SG wieder mit 26:24 die Nase vorn und gewann dieses Spiel so mit 3:1.

Mit diesem Ergebnis sicherte sich die SG den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Verbandsliga. In der kommenden Saison stellt die SG Örtzetal damit im Herrenbereich im Landkreis Celle und im Heidekreis die in der höchsten Liga spielende Volleyballmannschaft. Die zweite Herrenmannschaft besteht in der kommenden Saison ausschließlich aus Jugendspielern und wird in der Bezirksklasse am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Ebenfalls aufgestiegen ist die erste Damenmannschaft der SG Örtzetal, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen wird. Im Damenbereich, in dem wegen des großen Zulaufs mit Jörg Bösemann und Peter Fejen mittlerweile zwei Trainer erfolgreich wirken, wird in der kommenden Saison neben der zweiten Mannschaft erstmals auch eine dritte Damenmannschaft in der Bezirksklasse am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Damit verfügt die SG Örtzetal, die im Mai 2020 aus den Volleyballabteilungen des TUS Bergen, des TUS Hermannsburg sowie des TSV Wietzendorf hervorgegangen ist, über fünf Punktspielmannschaften. Unterstützt wird die 1. Damenmannschaft dabei auch von Spielerinnen des SV Munster. Insgesamt profitieren sowohl der Damen- als auch der Herrenbereich von der hervorragenden Nachwuchsarbeit am Christian Gymnasium Hermannsburg unter dem Sportlehrer Robert Wehr. In der dortigen Volleyball AG wird mit einer sehr guten Ausbildung der jungen Spieler und Spielerinnen der Grundstein für deren weitere Entwicklung gelegt.

Mit der Gründung der SG Örtzetal im Jahr 2020 war die Hoffnung der Verantwortlichen verbunden, den Volleyballsport vor Ort zukunftsfähig aufgestellt zu haben – damit dieses Sportangebot für Jung und Alt in der Region dauerhaft Bestand haben wird. Dieses Ziel hat die SG Örtzetal erreicht.

Wer Lust hat, beim Volleyball mitzumachen, ist herzlich eingeladen, an einem der Trainingsabende vorbeizuschauen.

Kontakt Damenmannschaften: Karen Schledermann, email: k.schledermann@t-online.de

Kontakt Herrenmannschaften: Felix Uecker, email: felixuecker@kabelmail.de