Norddeutsche Meisterschaften U16 Berlin 14./15.7.2018

Gold, Silber und Bronze für Marie und Max Dehning bei Norddeutschen Meisterschaften

Marie und Max mit ihrem „Lieblingsinstrument“

Marie Dehning wird Norddeutsche Meisterin im Speerwurf

Am vergangenen Wochenende starteten Marie Dehning (W15) und Max Dehning (M14) vom Mehrkampfteam der LG Celle-Land bei den Norddeutschen Meisterschaften der U16 in Berlin.

Marie setze sich in ihrer Paradedisziplin dem Speerwurf bei windigen Bedingungen gleich zu Beginn des Wettkampfes an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit dem dritten Versuch von 44,27m qualifizierte sie sich als Erste für das Finale der besten acht Athletinnen. Im vierten Versuch konnte sich das Mehrkampftalent noch einmal auf 45,20m steigern und wurde mit dieser Weite souverän Norddeutsche Meisterin.

Eine weitere Medaille gewann Marie im Weitsprung. Sie qualifizierte sich mit guten 5,44m für den Endkampf der besten acht Athletinnen. Im fünften Durchgang konnte sich Marie noch einmal auf sehr gute 5,54m steigern und gewann am Ende die Bronzemedaille.

Aktuell zählt die Athletin des TuS Bergen zu den schnellsten Sprinterin der Alterklasse U16 in Norddeutschland und konnte dies mit dem Einzug in das 100m Finale untermauern. Dort sprintete Marie nach schnellen 12,69s als tolle sechste über die Ziellinie und konnte sich auch noch über eine neue Bestzeit von 12,59s aus dem Vorlauf freuen.

Max mit toller neuer Bestleistung Vizemeister im Speerwurf

Einen weiteren Paukenschlag der Veranstaltung konnte Max Dehning im Speerwurf gegen die bis zu ein Jahr ältere Konkurrenz setzen. Das Wurftalent startete schon mit neuer persönlicher Bestleistung von 49,36m in den Wettkampf, als er im zweiten Durchgang nach einem sehr guten Anlauf-Wurfrhythmus den 600g Speer auf herausragende 51,88m schleuderte. Mit dieser Weite verbesserte er nicht nur seine persönliche Bestleistung um gut fünf Meter, sondern gewann auch die Silbermedaille.

Am Vortag wuchtete Max die 4kg schwere Kugel auf gute 11,75m und belohnte sich mit einem tollen fünften Platz. Im Diskuswettkampf verbesserte er seine persönliche Bestleistung um anderthalb Meter auf 34,83m und wurde am Ende elfter.

„Sowohl Marie als auch Max haben starke Leistungen auf einem technisch sehr hohen Niveau gezeigt und es freut mich sehr, dass sie sich für die fleißige Arbeit im Training belohnt haben.“, stellte ein sehr zufriedener Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf fest.

Die beiden haben gut lachen !