Mit „Hoppel und Bürste“ zum Minisportabzeichen

Abnahme des Mini-Sportabzeichen

DSCN0627

Ein Angebot des TuS Bergen an die Berger Kindergärten

DSCN0629Der LSB hat das Angebot des Mini-Sportabzeichen für Kindergarten-Kinder von 3 – 6 Jahren neu überarbeitet. Brigitte Prinzhorn vom TuS Bergen  hat in Absprache mit dem KSB Celle (Frau Koch- Sportreferentin) mit allen sieben Kindergarten-Leiterinnen der Stadt Bergen ein Gespräch geführt und die Begeisterung der Erzieherinnen für dieses Pilotprojekt im Landkreis Celle geweckt.

Mit den Übungsleiterinnen (Elke Menzel), Übungsleiter und Sportabzeichen-Abnehmer (Anja Dageförde-Buhl, Ellen Liedke und Brigitte Prinzhorn) wird diese Aktion von Januar bis ca. April 2017 in den Kindergärten abgenommen.

Der Handlungsrahmen ist eine kleine Bewegungsgeschichte, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen eingebettet sind. Die ausgewählten Übungen orientieren sich an elementare Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.

                Die Geschichte:

Wir begleiten den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihrem Weg durch den DSCN0630Eichenwald zu einer alten Freundin, Frau Eule. Sie hat heute Geburtstag. Unterwegs warten einige aufregende Abenteuer auf uns, aber gemeinsam schaffen wir das. Dabei können wir zeigen, wie fit wir sind. Und sollte uns eine Aufgabe doch etwas schwerer fallen, dann können wir natürlich auch ein bisschen dafür üben.

Wir sammeln Eicheln und Nüsse als Verpflegung, treffen auf das Wildschein Grunz und müssen Flüsse und Sümpfe überqueren, um das Haus von Frau Eule zu erreichen und kräftig mit ihr zu feiern.

 Mit Begeisterung waren die Kinder der Kindergärten „Neuer Weg“ ( 107 Kinder) , ev. Kindergarten Schulstraße (80 Kinder) und der Kindergarten in Sülze (42 Kinder) bei der Sache und hatten viel Spaß. Alle schafften die geforderten Übungen. Die Freude der Kinder bei der Übergabe der Urkunden war groß, denn es gab für jede Gruppe noch einen „kleinen Hoppel“ geschenkt.

 Im Februar geht es mit den Abnahmen in den restlichen Kindergärten weiter. Gleichzeitig  wurde  den Kindern ab 6 Jahre angeboten, mit ihren Eltern und Erziehern/-innen doch auch einmal das richtige Deutsche Sportabzeichen ab April 2017 bei unseren Abnahmeterminen auszuprobieren.