Max für EM in Tallin qualifiziert

Max Dehning für Europameisterschaft qualifiziert

Am vergangenen Wochenende startete Max Dehning von der LG Celle-Land bei der Internationalen BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) sucht jedes Jahr bei diesem Wettkampf die Nachwuchsathleten in den Einzeldisziplinen, die Deutschland bei den internationalen Junioren Meisterschaften der Altersklasse U20 vertreten dürfen. Für das Wurftalent standen eigentlich im diesem Jahr die U18 Europameisterschaften im italienischen Rieti als Saisonhöhepunkt im Wettkampfkalender, doch aufgrund des Corona-Virus wurden diese bereits im April abgesagt. Deshalb musste der Athlet des TuS Bergen für einen internationalen Start im Nationaltrikot versuchen, gegen die bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenten und dem schwereren 800g Speer, für die U20 Europameisterschaft in Tallinn/Estland zu qualifizieren. Ein Platz unter den besten drei Athleten an diesem Wochenende und eine Weite von 68,50m ist die Voraussetzung um für Deutschland dort an den Start gehen zu dürfen.

Es war der zweite Durchgang, an dem das Wurftalent des TuS Bergen nach einem sehr guten Anlauf-Abwurf-Rhythmus eine regelrechte Rakete abfeuerte und den Speer so schnell beschleunigte, dass er erst bei starken 68,70m landete. Mit einem weiteren Wurf über die 67 Metermarke (67,09m) untermauerte er seine aktuell starke Form. Am Ende des Tages gewann Max Dehning diesen hochklassigen Wettkampf vor Eric Frank/1. LAV Rostock (68,60m) und Moritz Morstein/Sportclubs Magdeburg (68,33) und wird nun gemeinsam mit seiner Schwester Marie Dehning(Siebenkampf) in diesem Jahr erstmals die Deutschen Farben bei einer Internationalen Meisterschaft vertreten.

„Max hat an diesem Tag einen starken Speerwurfwettkampf absolviert und ich freue mich sehr, dass er sich für die harte Arbeit im Training belohnen konnte“, bilanzierte Björn Lippa nach diesem erfolgreichen Wochenende.