Marie und Max Dehning in Rostock 1. Mai 2021

Marie und Max Dehning nach Corona-Pause in Topform

Am vergangenen Wochenende folgten Marie (U20) und Max Dehning (U18) von der LG Celle-Land nach acht Monaten Wettkampfpause aufgrund des Coronavirus der Einladung des 1. LAV Rostock zu einem Testwettkampf der Kaderathleten. 

In Hinblick auf den Qualifikationswettkampf der Mehrkämpfer für die U20 Europameisterschaften Anfang Juni in Bernhausen bei Stuttgart, standen für Marie bei 10 Grad und 2m/s Gegenwind die 100m Hürden auf dem Programm. Dort überquerte die Athletin in einem technisch guten Lauf die neue Wettkampfhöhe von 84cm in tollen 14,79s und somit Bestzeit die Ziellinie. Im 100m Sprint blieb für das Mehrkampftalent nach schnellen 12,50s, ebenfalls bei starkem Gegenwind, die Uhr stehen.

Max gelang bei seinem ersten Speerwurfwettkampf des Jahres 2021 bei ähnlich kalten und nassen Temperaturen ein sehr guter Auftakt in dieses Wettkampfjahr. Gleich zweimal übertraf das Wurftalent die 70 Metermarke. Sein bester Versuch landete bei sehr guten 70,89m und damit  übertraf er die geforderte Qualifikationsnorm für die U18 Europameisterschaften bereits zum Saisoneinstieg. Aufgrund der Corona-Pandemie ist diese Meisterschaft jedoch bereits abgesagt worden. Deshalb wird Max in diesem Jahr versuchen sich gegen die bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz der Altersklasse U20 und dem noch etwas ungewohnten 800g Speer für die U20 Welt- bzw. Europameisterschaften zu qualifizieren.

„Wir haben an diesem Wochenende einen sehr guten Saisonauftakt hingelegt und freuen uns, trotz strenger Auflagen endlich in die Freiluftsaison starten zu können“, bilanzierten Marie und Max am Ende des Wettkampfes.