Landesmeisterschaften Einzelwettkämpfe 2./3.9.2017 in Verden

Vier Landesmeistertitel für Geschwister Dehning

SONY DSC

Die zwei wissen, wo der Speer hin muss: Landesmeister Marie und Max Dehning,

Marie erneut mit Landesrekord im Speer

Am vergangenen Wochenende war das Mehrkampfteam der LG Celle-Land mit Marie und Max Dehning, Marvin Rullmann, Esther Boeijink, Kaya Krüger und 800m Läufer Daniel Warnecke bei den Landesmeisterschaften U16 und U20 in Verden am Start.

Für das Highlight dieses Wochenendes sorgte wieder einmal Marie (W14) mit einer Verbesserung ihres eigenen Landesrekord im Speerwerfen um zwei Meter. Direkt in ihrem ersten Versuch warf sie das Wurfgerät nach einem technisch sehr guten Abwurf auf sagenhafte 47,52m und gewann damit mit neun Metern Vorsprung einen ihrer insgesamt drei Landesmeistertitel an diesem Wochenende.

Weiter war für Marie über die 100m drei Runden inklusive Finale zu absolvieren. Sie verbesserte ihre Bestzeit von 12,87s im Vorlauf, über 12,81s im Zwischenlauf bis hin zu 12,79s im Finale und gewann nicht nur die Bronzemedaille sondern steigerte ihren Hausrekord um 0,3 Sekunden. Im Anschluss stand nun der Weitsprung auf dem Zeitplan und startete sie mit sehr guten 5,28m und setzte sich gleich von Beginn an die Spitze des Feldes. Im letzten Durchgang konnte Marie sich noch einmal auf ihre neue persönliche Bestleistung von 5,42m steigern und gewann mit deutlichem Vorsprung den Landesmeistertitel. Das drittes Meisterstück gelang dem Allroundtalent über die 800m. Mit einem starken Endspurt gewann sie in 2:25min ihre insgesamt dritte Goldmedaille.

Einen weiteren Paukenschlag der Veranstaltung konnte Max Dehning (M13) in der ein Jahr höheren Altersklasse M14 setzen. Bei diesem Wettkampf tauschte das Wurftalent seinen üblichen Wettkampfspeer von 400g mit dem für ihn noch etwas ungewohnten 600g Speer. Doch bei diesen Meisterschaften sollte er mit der Umstellung keine Probleme haben. Mit einem herausragenden Wurf auf 45,75m und einer Verbesserung von acht Meter gewann Max souverän seinen ersten Landesmeistertitel.

Marvin (M15) begann sein Wettkampfwochenende im Kugelstoßen. Er kam mit 12,56m sehr dicht an seine Bestleistung heran und belegte am Ende den sehr guten vierten Platz. Als Zweites stand das Diskuswerfen auf dem Zeitplan und auch hier konnte er mit 36,59m und Platz fünf zufrieden sein. Am zweiten Wettkampftag ließ Marvin noch 37,66m mit dem Speer folgen und kam hier auf den 9. Platz.

Esther (W15) lief zum Auftakt die 100m in neuer Bestzeit von 13,82s und begann im Anschluss daran ihren Weitsprungwettkampf mit 5,14m. Nach einigen Schwierigkeiten beim Anlauf konnte sich die junge Athletin der LG Celle-Land leider nicht mehr steigern und landete auf dem siebten Rang. Im Hochsprung konnte Esther an die stabilen Leistungen der letzten Wochen nahtlos anknüpfen und sprang mit 1,52m auf den achten Platz. Auch ihr zweites 300m Rennen konnte sich wirklich sehen lassen, denn hier verbesserte sie ihre persönlich Bestzeit um eine halbe Sekunde auf 44,82s.

Läufer Daniel Warnecke (U20) konnte leider, etwas von einer Erkältung geschwächt, nicht sein ganzes Potential ausschöpfen und musste sich am Ende mit 2:02min und Platz 7 über die 800m zufrieden geben.

Kaya (W15) lief über die 2000m in 7:30min Saisonbestzeit und belegte Platz 5.

„Es war wieder mal eines dieser vielen tollen Wettkampfwochenenden in dieser Saison, an dem sich die fleißigen Athleten für ihre Arbeit im Training belohnt haben. Allen voran konnten Marie und Max mit ihren insgesamt vier Titeln an diesem Wochenende einer bisher tollen Saison ihren Stempel aufdrücken“, war das Fazit eines sehr zufriedenen Mehrkampftrainers Björn Lippa nach dem Wettkampf.