Kreis-und Bezirksmeisterschaften Crosslauf im Heisterkamp 17.1.2016

Kreis-und Bezirkscross im Heisterkamp in Bergen übersteht Reifeprüfung

Bei excellenten Crossbedingungen fand am Wochenende in Bergen der Kreis- und Bezirkscross erfolgreich statt. Wie bestellt kam es in der Nacht noch zu Schneefällen, die dem Veranstalter TUS Bergen 7 cm frischen Schnee bescherten und leichten Frost bei 2 Grad. 
Die erfolgreichsten Teilnehmer aus dem Kreis Celle kamen vom heimischen Veranstalter. So sammelten in der Bezirkswertung Hans Röper/M60 2 Einzel und 2 Mannschaftstitel, sowie Bob Orton/M45 und Britta Dressler jeweils 3 Meistertitel (alle LG Celle Land) ein.
Bei der Veranstaltung kamen 40 Helfer zum Einsatz und die Strecke wurde vom Seriensieger  Markus Lindner/Lüneburger SV in den höchsten Tönen gelobt: “ Der tiefe Schnee, die zahlreichen Schikanen mit 2 Gräben, Strohballen und zahlreichen Kurven, waren nicht ganz einfach. Immer wieder mußte ich das Tempo rausnehmen, neue Antritte starten, die besonders auf der 8,8 km Distanz durch den bereits tiefen Boden kräftezehrend waren.“
Auf der 3000 m und 5600 m Distanz wurde das Team M40/45 um Bob Orton durch Matthias Lang und Martin Beyersdorff und in der M60/65 mit 
Hans Röper, Klaus Köhler, Detlef Müller, Jürgen Rodemann und Nick Wendel ergänzt. Björn Frieling konnte in der M35 den Einzeltitel holen und zusätzlich über die 8800 m Distanz, sodass die Teamwertung M30/35 mit Till Oelrichs und Mario Cordes zum Mannschaftstitel reichte. Einen 2. Platz erreichte die Mannschaft  mit Björn Frieling, Fabian Krüger und Christoph Helms.
Bei den Frauen sorgten Britta Dressler 3 Titel und Natalia Quednau  2 Titel gemeinsam mit Sandra Messmer und Claudia Bührke für die großen Erfolge. 

Im Nachwuchsbereich glänzten bei den Schülern in der Bezirkswertung Kaya Krüger und Marie Dehning. In der Kreismeister-Mannschaftswertung belegten Kaya, Esther Boeijink und Sina Otte in der AK WU16 ebenso den ersten Platz wie Marie zusammen mit Veronique Quednau und Anna-Lena . Jonah Helms wurde zeitgleich mit dem Sieger Vizebezirksmeistermeister + 1. im Kreis und in der Mannschaftswertung mit Max Dehning und Lennart Böhm Bezirksmeister und somit auch Kreismeister. Brendis Garner und Benedikt Otte rundeten in dieser AK das Mannschaftsbild ab. Ebenfalls Bezirksbeste und Kreismeister in der Mannschaftswertung wurde die Schülermannschaft U12 mit Joris Hoheisel, Philipp Stanley und Leon Vodegel.  Philipp wurde auch im Einzel KM M11 und Joris fand sich in einem sehr spannenden und engen Einlauf auf dem 3. Platz in der M10 wieder. Veronique Quednau, Nele Pinkert, und Daniel Warnecke Männl.Jgd.U20 (1.Kreismeisterschaft)  schafften ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen ebenso wie Sönke Draeger, der Kreismeister in der Männl.Jugend U18 wurde.   

Henry Böhm wurde Kreismeister in der M 8 und mit der Mannschaft zusammen mit Lars-Jöran  (M9) und Dylan Broadley (M9) Kreismeister in der Mannschaft. Konstantin Otte wurde trotz eines Sturzes 5. . In der  gleichen Altersklasse (U10) belegten Nilay Cakil und Helene Kuhlmann einen Podestplatz und zusammen mit Leni Sophia Grethen den Vizemeistertitel in der Mannschaft. Emily Binns und Dalya Cakil rundeten die Mannschaft ab. Bei den Schülerinnen W11 konnte Theresa Otte einen Podestplatz erlaufen (3.).  

Im Schnupperlauf für die kleinsten Nachwuchssportler waren in der AK M6 Julius Helms und Eden Cakil erfolgreich. Bei den Jungen M7 standen Luis Stouten (1.) und Eren Erol Yavsan (2.) auf dem Podest. Bei den Mädchen W 7 vertraten Amalia Otte, Amalia Perten und Emma Buckett den TuS Bergen erfolgreich (2.-4.).  

Bei den 3000 m Kreismeisterschaften der Frauen/sen. erzielten unsere Damen folgende Ergebnisse: 1. Stefanie Liedke, Mannschaft mit Stefanie Liedke, Britta Dressler und Carolin Liedke, Katja Broadley belegte den 3. Platz in der W 30,  W 45: 1. Britta Dressler, 2. Sandra Messmer, 5. Anna-Maria Cornils, W 55: 1. Claudia Bührke, . Bei den Männer/Sen. 1. Georg Ahrens, Mannschaft Durchlaufwertung: 1. LG Celle-Land I mit Georg, Bob Orton, Björn Frieling, 2. LG Celle-Land II mit Fabian Krüger, Christoph Helms und Olaf Patzelt . In den Sen.Klassen belegten Björn Frieling M35, Bob Orton M 45, Hans Röper M60 und die Mannschaft M40/45 mit Bob Orton, Matthias Lang und Martin Beyersdorf sowie in der M60/65 mit Hans Röper, Klaus Köhler und Detlef Müller den 1. Platz, sowie im Einzel Olaf Patzelt M50, Horst Liedke M55, Klaus Köhler M60 den jeweils 2. und Matthias Lang M40, Martin Beyersdorff M45 und Detlef Müller M60 den 3. Platz.

Über die 5600 m Strecke belegten 1. Plätze: M45 Robert Orton, M55 Hans-Jürgen Köhler, M60 Hans Röper und M65 Nick Wendel , 2.Plätze für M40 Gerald Christian, M50 Olaf Patzelt, M55 Hartmut Fabritz und M60 Jürgen Rodemann. Heinrich Bührke M60 konnte den 3. Podestplatz erobern.  Die Mannschaften M 40/45 mit Bob Orton, Martin Beyersdorff und Bert Escher, die M 50/55 Olaf Patzelt, Hans-Jürgen Köhler und Hartmut Fabritz sowie die M60/65 Hans Röper, Nick Wendel und Jürgen Rodemann konnten die Titel nach Hause holen.

Bei den Frauen siegte über die gleiche Strecke Natalia Quednau, Britta Dressler belegte den 1. Platz in der W45. In der Mannschaft  wurden die beiden zusammen mit Sandra Messmer Kreismeister.       

Diese Veranstaltung konnte nur mit vielen freiwilligen Helfern so gut über die Bühne gehen. Wir bedanken uns bei allen, die auf irgendeine Art und Weise zum Gelingen beigetragen haben. Streckenposten, Kuchenbäcker, die Damen aus der Cafeteria, den ganzen Machern der Strecke, Zeitnehmern, Startern, dem Start/Wettkampfbüro, Teeverteilern, Fotografen, den Eltern und…und…und. Jeder der geholfen hat, fühle sich bitte angesprochen.

Außerdem bedanken wir uns bei der Stadt Bergen. Die Damen und Herren vom Bauhof haben uns tatkräftig unterstützt, ebenso wie das rote Kreuz. Und auch ein Dankeschön an die Eigentümergemeinschaft des Heisterkamp, die ihr okay zum Benutzen der Strecke gegeben hat.

            
Nach der gelungenen Premiere sieht der TUS Bergen der Vergabe der Landesmeisterschaften in 2017 im 150. Jubiläumsjahr positiv entgegen und würde sich sehr freuen, wenn alle wieder so tatkräftig dabei sind.

Die Zieleinläufe in geraffter Form findet ihr unter:

Schnupperlauf Kinder U8  650 m              https://youtu.be/vaHvyioT3Nk

 

Kinder WK U10 (W08/W09)  800 m

Kinder MK U10 (M08/M09) 800 m           https://youtu.be/5UpQwtP4sew

Kinder WK U12 (W10/W11) 1260 m        https://youtu.be/vuFF8YA9gqw

Kinder MK U12 (M10/M11) 1260 m        https://youtu.be/N4TAgtUifvw

Fr-Seni 3000 m                                                 https://youtu.be/9rDaM2sWv3A

Mä-Sen. Mittelstrecke 3000 m                 https://youtu.be/R2qvMYnHFEQ