Jahreshauptversammlung TuS Bergen am 24.4.2013

84 Mitglieder und 38 Gäste  konnte der Vorsitzende Horst Liedke zurJahreshauptversammlung des TUS Bergen begrüßen. Der Vorsitzende gab einenausführlichen Bericht über das vergangene Jahr mit den Höhepunkten von 291abgelegten Sportabzeichen und dem Sparkassenlauf, an dem sich 703 Aktivebeteiligten. Ein Dank ging an alle Vorstandskollegen, die Stadt Bergen,den Landkreis Celle, sowie an alle Abteilungsleiter, Übungsleiter, Trainer,Helfer, Betreuer und Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Weiterhin konnten durch die Laufkurse und die neuen Gruppen für die Wirbelsäulengymnastik und Funktionstraining neue Mitglieder hinzugewonnen werden, so dass der TUS auf aktuell 1785 Mitglieder zurück blicken kann.

Für 65 jährige Mitgliedschaft wurden Gerd Dageförde und Werner Reinecke geehrt.Für 50jährige Mitgliedschaft Gerhard Mohr. Für 40 Jahre ehrte der Vorstand Dorothee Becker und Liselotte Blum, sowie für 25 Jahre Walter Keller, Jürgen Hartung und Jürgen Hohls. Alle anderen zu Ehrenden waren nicht anwesend.

Stefanie Liedke erhielt vom Abteilungsleiter Karsten Optenhöfel die goldene Ehrennadel vom DLV für ihren 23. Platz in der Deutschen Bestenliste über 2000 m Hindernis.

Für langjährige besondere Verdienste wurden Elke Gonsior, Ellen Liedke, Ingrid Richard, Karsten Optenhöfel und Brigitte Prinzhorn ausgezeichnet. Die anwesenden Abteilungsleiter berichteten von den Erfolgen ihrer Abteilungen und Schatzmeister JürgenRodemann trug aus dem Kassenbericht 2012 einen Überschuss vor, der als Rücklage für den zu erneuernden Fuhrpark, für diverse Anschaffungen von Sportgeräten und für das 2017 anstehende 150-jährige Jubiläum verwand werden soll.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Natascha Häring einstimmig gewählt.  Die Satzungsänderung zur Ehrenamtspauschale wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig beschlossen. In den Schlussworten berichtete der Vorsitzende über die aktive Teilnahme an den Ferienpassaktionen der Stadt Bergen und auf die Umstellung der Beitragseinzüge durch die neuen Sepa Mandate ab 1.8.2013.

Am Samstag, den 29.6.2013 wird Sportabzeichenobmann Ernst Lippa erstmals einen Mehrgenerationentag zum Erwerb des Sportabzeichens durchführen und am 21.9. lädt die Lotto Stiftung zur Wagenburg nach Hannover ein, um die neuen gesponsorten Fahrzuge vorzustellen.

Am Sonntag den 3.11.2013 plant die Turnabteilung ihr 100 jähriges Bestehen mit einem Feuerwerk der Berger Turnkunst in der Heisterkamphalle.

vlnr:Horst Liedke, Stefanie Liedke, Brigitte Prinzhorn, Rotraud Dageförde, Gerd Dageförde, Frau Reinecke, Werner Reinecke, Karsten Optenhöfel, Gerd Mohr