Erster Freiluftwettkampf nach Ostertrainingslager erfolgreich absolviert

Nienhagen: Für Marvin Rullmann (M13), Kaya Krüger (W13 und ) und Marie Dehning (W12) von der LG Celle-Land begann am vergangenen Wochenende mit einem Testwettkampf die Freiluftsaison der Leichtathletik nach dem einwöchigen Trainingslager.

vlnr: Marvin, Marie und Kaya

vlnr: Marvin, Marie und Kaya

Bei teilweise sehr windigem, aber sonnigen Wetter,  standen für alle Athleten zunächst die 60m Hürden auf dem Programm. Marie und Marvin konnten hier ihre technischen Fortschritte, die sie sich über das Wintertraining und das Trainingslager erarbeitet haben, sehr gut umsetzen und siegten beide deutlich mit 10,9s und 10,7s., wobei Marvin seine Bestzeit aus der vergangenen Saison um fast eine Sekunde verbesserte. Auch Kaya kam nach anfänglichem Respekt vor dem Hürdenwald toll ins Rennen und lief mit 14,0s neue Bestzeit.

Im Anschluss mussten die drei Athleten ihre Vielseitigkeit im nun anstehenden Dreikampf, bestehend aus 75m Sprint, Weitsprung und Ballwurf, unter Beweis stellen.

Durch den ständig wechselnden Wind in der ersten Disziplin dem Weitsprung hatte Marie zunächst etwas Schwierigkeiten das Absprungbrett zu treffen und startete mit zwei ungültigen Versuchen in den Wettkampf, allerdings bewies sie im letzten Durchgang starke Nerven und eröffnete den Mehrkampf mit hervorragenden 4,51m. Marvins Sprünge vielen leider auch dem Wind etwas zum Opfer, nicht desto trotz hatte er mit 4,34m mit einem guten Auftakt. Am wenigsten Schwierigkeiten mit den Bedingungen hatte Kaya und verfehlte ihre persönliche Bestleistung nur um 2 cm. Vor allem der im Training neu erlernte Absprungrhythmus  konnte von den Dreien wirklich gut im Wettkampf umgesetzt werden.

Im anschließenden Ballwurf wurde zum ersten Mal der neu gestaltete Anlauf im Wettkampf ausprobiert. Mit dieser Umstellung konnten Marie und Marvin den 200g Ball auf jeweils 35m werfen, was für beide eine neue persönliche Bestleistung bedeutete und auch Kaya warf mit 21m nur knapp an ihrer Bestleistung vorbei.

Zum Abschluss waren noch die 75m Sprint zu absolvieren, wo Marie trotz Gegenwinds nach sehr gutem Start und technisch verbesserter Armarbeit eine neue persönliche Bestleistung mit 11,0s aufstellte und den Dreikampf mit 1.333 Punkten gewann. Auch Marvin konnte seine gewohnten Sprinterqualitäten unter Beweis stellen und lief mit 11,1s mit knapp 3 Zehnteln knapp an seiner Bestzeit vorbei und auch er gewann seinen Mehrkampf mit 1.124 Punkten. Neue Bestzeit lief Kaya zum Abschluss ihres Mehrkampfes in 12,9s und beendete ihren Wettkampf mit 881 Punkten.

„Alle drei Athleten präsentierten sich trotz etwas schwerer Beine durch das vorangegangene Trainingslager in sehr guter Form und vor allem lassen die sehr guten technischen Fortschritte einiges für die kommende Sommersaison erwarten“, sagte ein sichtlich zufriedener Trainer Björn Lippa.