Deutsche Meisterschaften Leichtathletik U16 Wattenscheid 18./19.8.2018

Marie Dehning wird Deutsche Vizemeisterin im Speerwurf

 

Am vergangenen Wochenende startete Marie Dehning (W15) von der LG Celle-Land bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Wattenscheid.

Marie begann bei böigem Wind ihren Speerwurfwettkampf mit 43,58m und setzte sich gleich zu Beginn des Wettkampfes an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Im dritten Versuch steigerte sich das Mehrkampftalent auf 43,98m und qualifizierte sich mit diesem Wurf als Zweite für das Finale der besten acht Athletinnen. In Führung lag zu diesem Zeitpunkt mit 47,53m Alyssa John vom SC Potsdam, die ebenfalls wie das Mehrkampftalent des Tus Bergen zum engsten Favoritenkreis und auch schon bei den letzten Norddeutschen Meisterschaften zur stärksten Gegnerin zählte.

Im vierten Versuch konnte sich Marie nach einem technisch sehr guten Anlauf-Abwurf-Rhythmus noch einmal auf 44,62m steigern. Der Speer war für die zu diesem Zeitpunkt herrschenden Bedingungen etwas zu hoch angestellt, sodass er durch den Gegenwind gebremst und dadurch zu früh nach unten fiel. In den beiden letzten Versuchen war für Marie keine weitere Steigerung mehr möglich, sodass sie am Ende einen tollen zweiten Platz belegte und sich mit der Silbermedaille belohnte.

„Leider war der Wind heute nicht ganz auf unserer Seite, dennoch hat Marie bei diesen  schwierigen Bedingungen einen starken Wettkampf gezeigt und ich freue mich sehr über ihre Silbermedaille“, bilanzierte Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.

Foto:Michael Niederprüm

Foto: Michael Niederprüm

 

 

 

 

 

 

Als zweite Disziplin an diesem Wochenende stand der Weitsprung auf dem Zeitplan. Marie belegte mit 5,53m einen tollen siebten Platz und zeigte sich sowohl im Speer als auch im Weitsprung sehr gut für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende im Wesel gerüstet.