Besuch des Deutschen Turnfestes in Mannheim

Alle vier Jahre findet das „Internationale Deutsche Turnfest“ statt. In diesem Jahr war die Metropolregion Rhein-Neckar und deren Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen Ausrichter und Gastgeber.
Und auch diesmal war die Turnabteilung vom 18. Mai bis zum 22. Mai mit dreizehn Turnerinnen und Turnern zum Turnfest angereist.

Neben dem TuS Bergen waren aus dem Turnkreis Celle noch Vereine aus Winsen/A., Wietze und Celle nach Mannheim gereist, wo wir alle in einer Grundschule untergebracht waren.

Die Teilnehmer aus Bergen und Walsrode

Nach der Hinreise in strömenden Regen erwartete uns am Ziel zum anstehenden Festumzug strahlender Sonnenschein und herrliche Temperaturen.

Leider war das dann auch der einzige Schönwettertag. Schon am nächsten Tag wurde es kalt und es regnete. Aber das machte unserer guten Laune keinen Abruch, denn wir besuchten viele interessante Veranstaltungen. So waren wir bei den deutschen Meisterschaften im Mehrkampf der Männer und der Frauen live dabei, schauten uns eine tolle Sportgala an und auch ein Besuch der Turnfestmesse durfte natürlich nicht fehlen. Und da wir diesmal leider nicht aktiv an den angebotenen Wettkämpfen teilnehmen konnten, war sogar noch Zeit für einen Ausflug nach Heidelberg. Rundum war das Turnfest wieder ein tolles Erlebnis für unsere Teilnehmer. Das nächste Deutsche Turnfest wird dann in vier Jahren in Berlin stattfinden. Ein Jahr zuvor bereits schon das Niedersächsische Landesturnfest in Göttingen.

 

Jörg Ewald