Ländervergleich Leichtathletik Bad Harzburg 9.9.2018

Deer NLV Kader (Quelle NLV) mit Marie (117) und Max (linke Seite)

Marie und Max Dehning gewinnen mit der niedersächsischen Landesauswahl

In Bad Harzburg fand am vergangenen Wochenende der Ländervergleichskampf U16 der Norddeutschen Leichtathletikverbände statt. Vom Mehrkampfteam der LG Celle-Land  wurden Marie und Max Dehning für die Landesauswahl Niedersachsens nominiert, um sich mit den Landesverbänden Berlin, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu messen. Nach einer herausragenden Saison war diese Nominierung, für ihr Bundesland zu starten, eine Belohnung für die erbrachten Leistungen.

Zunächst stand für Marie der Weitsprung auf dem Zeitplan und mit 5,52m gewann sie die erste ihrer drei Disziplinen für Niedersachsen an diesem Tag. In ihrer Paradedisziplin dem Speerwerfen warf die Deutsche Vizemeisterin das Wurfgerät auf 43,66m und konnte sich damit ebenfalls als Siegerin in die Ergebnisliste eintragen. Zum Abschluss steuerte das Mehrkampftalent als Mitglied der Schwedenstaffel, bestehend aus 400m, 300m, 200m und 100m, als zweite Läuferin zusammen mit Nele Jansen (MTV Aurich), Imke Leigers (SV Union Meppen) und Johanna Paul (TuS Wunstorf) einen souveränen Sieg bei.

Max wurde als jüngerer Jahrgang der Altersklasse U16 mit 47,12m guter Dritter. Leider hatte er bei windigen Verhältnissen etwas mit seinem Anlauf kämpfen und kam dadurch nicht in seine gewünschte Abwurfposition.

Allen voran Marie, aber auch Max hatten an diesem tollen Wettkampfwochen mit ihrenLeistungen einen großen Anteil am diesjährigen Gesamtsieg des Leichtathletikverbandes Niedersachsen.

Die Schwedenstaffeln (100m, 200m, 300, 400m)