Siebenkampf in Bad Bevensen am 2./3.7.2016

Marie Dehning mit überragendem Siebenkampfdebüt

IMG_3109

Bei wechselnden Wetterbedingungen startete das Mehrkampfteam der LG Celle-Land mit Marie Dehning, Sina Otte und Kaya Krüger bei ihrem ersten Siebenkampf in Bad Bevesen.

Marie Dehning (W13) startete in der höheren Altersklasse W 14 und begann den ersten Wettkampftag mit neuer persönlicher Bestleistung im 100m Sprint von 14,15s. Im anschließenden Hochsprung sprang sie mit 1,46m ganz dicht an ihren Hausrekord heran. Nach guten 8,27m im Kugelstoßen und 4,82m im Weitsprung beendete sie den ersten Tag mit 1.877 Punkte auf dem zweiten Platz.
Sina Otte W 14 begann den Wettkampf mit guten 14,21s im 100m Sprint und ließ im Hochsprung 1,26m folgen. Eine neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen mit 8,32m und tolle 4,14m im Weitsprung bedeuteten mit 1.672 Punkten Platz 3.
Kaya Krüger ebenfalls W 14 lag nach den 4 Disziplinen, wobei sie im Kugelstoßen neue persönlicher Bestleistung von 5,53m erzielte, mit 1.234 Punkten auf dem sechsten Rang.
Am zweiten Wettkampftag stand für alle Athletinnen der 80m Hürdensprint auf dem Zeitplan. Hier konnte Marie in ihrem ersten Hürdenrennen über die längere Distanz durch ihre gute Hürdentechnik mit 13,88s eine sehr schnelle Zeit erzielen. Sina lief nach leichten Starschwierigkeiten mit 14,96s ebenfalls eine gute Zeit und auch Kaya war mit den 18,04s zufrieden. Als vorletzte Disziplin war nun das Speerwerfen an der Reihe. Hier konnte Marie mit dem für sie noch ungewohnten 500g mit 33,56m wieder einmal ihre Extraklasse unter Beweis stellen und eine sehr starke Weite erzielen, was gleichzeitig den ersten Platz in der niedersächsischen Bestenliste bei den ein Jahr älteren Mädchen bedeutet. Sina und Kaya konnten mit 22,21m und 19,22m ebenfalls gute Weiten erzielen.
Jetzt war nur noch der abschließende 800m Lauf zu absolvieren. Etwas müde von den zwei anstrengenden Wettkampftagen holten Marie in 2:30min, Kaya mit 2:46min und Sina in 3:20min noch einmal alles aus ihren Körpern heraus.
Am Ende gewann Marie nicht nur mit 3.398 Punkten ihren ersten Siebenkampf sondern verpasste mit 2 Punkten denkbar knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, an denen sie allerdings auch erst im nächsten Jahr startberechtigt ist.
Sina landete ebenfalls mit 2.825 Punkten als Drittplatzierte auf dem Treppchen und Kaya konnte mit 2.367 Punkten einen guten 6. Rang belegen. Die abschließende Mannschaftswertung gewannen die drei Athletinnen mit 8.590 Punkten.
„Die drei Mädels haben ein wirklich tolles Siebenkampfdebüt gegeben und dürfen sich nun zurecht als „Königinnen der Athleten“ bezeichnen“, war das Resümee des zufriedenen Trainers Björn Lippa nach dem Wettkampf.