Hitzelauf in Uelzen

Hitzelauf in Uelzen – toller Erfolg für Bergener Läufer

Der 30. AZ-Abendlauf in Uelzen gestaltete sich in diesem Jahr bei Temperaturen um 28° C und leicht schwülen Bedingungen zu einer echten Herausforderung für jeden Teilnehmer. Das Wetter meinte es gut mit den Athleten und Schwitzen war für jeden angesagt. Außerdem warteten Kopfsteinpflaster und scharfe Kurven auf die Läufer, und jeder Finisher freute sich schon in voraus auf den schönsten Schritt, nämlich den über die Ziellinie.

183

vlnr: Detlef Müller, Hans-Jürgen Köhler, Nick Wendel

Vom TUS Bergen nahmen 3 Altersklassen-Läufer teil und wollten es wieder einmal wissen.

Detlef Müller, der sich nach einer längeren Reha-Pause langsam wieder in Form trainiert, lief die 5 km in guten 0:21:18 und wurde damit Sieger in der M60.

Im 10 km-Hauptlauf konnten es Hans-Jürgen Köhler und Nikolaus Wendel genauso gut. Die 5km-Runde wurde 2x gelaufen, und in der 2. Runde zeigte sich, wer die bessere Kondition hatte.

Intervall- und Tempotraining zahlten sich bei Hans-Jürgen Köhler aus; mit 0:39:57 blieb er unter der 40-Minuten-Marke und errang unangefochten Platz 1 in der M55. Nick Wendel tat es ihm gleich und wure mit 45:04 deutlicher Sieger in der

Klasse M65. Matthias Lang / TUS Hermannsburg überzeugte über 10 km in guten 40:21auf Platz 4 in der Klasse M40.

Beharrliches, zielgerichtetes Training hat sich einmal mehr ausgezahlt und zeigt, dass auch in den Altersklassen immer wieder gute Resultate erzielt werden können.