Till Oelrichs und Denise Matys siegen beim 31. Sparkassenlauf über 10 km vor einer tollen Zuschauerkulisse

Über 500 Aktive starteten bei sonnigen, guten Lauftemperaturen von 14 Grad beim 31. Sparkassenlauf und 34.Volkslauf des TUS Bergen. Bemerkenswert war die tolle familiäre Atmosphäre im Stadion unter den Zuschauern und Familienangehörigen, die teilweise das 1. Mal wieder in größeren Gruppen seit Beginn der Pandemie sich im Stadion sammelten und  auf den Flächen verteilten, sowie den Zieleinlauf  durch Applaus begleiteten. Die Animation am Start, bei der Siegerehrung und Moderation durch Stefan Bädermann und Horst Liedke wurde von den Beteiligten in den höchsten Tönen gelobt. Selbst Kinder der geflüchteten Ukrainer spürten nach dem Zieleinlauf durch den Empfang der Minipokale und Urkunden wieder einen  Hauch der Lebensfreude.

Einen besonderen Dank sprach Organisator Horst Liedke seinem 40 köpfigem Helferteam ,  dem DRK, der Stadt Bergen, der Sparkasse Celle, der Polizei und der Feuerwehr Bergen für das Verständnis und die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der sportlichen Großveranstaltung aus. Die Aktiven und Zuschauer waren voll des Lobes, dass endlich mal wieder eine Laufveranstaltung für die zahlreichen Kinder/Schüler und Erwachsenen ermöglicht wurde, so dass es am Muttertag ein tolles Familienfest in Bergen gab.

Man merkte es den Kindern an, dass sie es nicht mehr gewohnt waren, vor so großer Kulisse zu starten. Die  Hinrich-Wolff-Schule stellte mit 132 Schülern, vor der Eugen-Naumann-Schule mit 71 ,  der  Grundschule Eversen mit 31, der L;eichtathletikabteilung des TUS Bergen mit 30 und der  Dahlhofschule Sülze mit 29  Teilnehmern die größte Laufgruppe.

Bei den gut  besetzten Schülerläufen über die 1 km Distanz, ging der Siegerpokal bei den Mädchen an  Greta Runge/ Celle, vor Hanna Knoop/Endeholz und Katharina Langelüddecke/TUS Bergen.  Den Schülerlauf dominierte  Mattes Frötel/ Oberschule Bergen, vor Hendrik Hohls,/Hinrich-Wolff-Schule und Henk Stouten/ Eugen-Naumann-Schule.

Den 10 km Hauptlauf  absolvierte Till Oelrich/TUS Bergen in guten 36:24, vor Dr. Michael Röhrs/  TV Jahn Schneverdingen und Carsten Machel/Post SV Uelzen.  Bei den Frauen siegte Denise Matys/TUS Bergen in 45:20, vor Tina Grethen/ Celle, und Sandra Lange/ MTV Müden.

Über 5 km siegte überlegen Sandra Messmer/TUS Bergen 24:55 vor  Claudia Kaschytza/TSV Wietze und Alena Frieling/TUS Bergen.

Den Männersieg holte sich Jorge Cosme/Oberschule Bergen in ausgezeichneten 17:27 vor Björn Frieling/TUS Bergen und Lukas Hadrossek/TSV Hitzacker.

Die Wanderer vom TSV Wietzendorf nahmen zum 3. Mal den Wanderpokal der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg entgegen und lobten die abwechslungsreiche Wanderstrecke im Randgebiet desTRÜPL und die ausgezeichnete Organisation, sowie die Führung durch Monika Pelikowski und Brigitte Lorenscheit.

Beim 1,8 km Lauf siegte Doppelstarter Lukas Hadrossek/Hitzacker vor Kai Köpper, Celle und Mustafa Al-Ezzi/Anne-Frank-Oberschule. Bei den Schülerinnen siegte Johanna Runge, vor Emma Runge/Celle  und Finja Ockeer/LG Ufo. Auch die Fahrradtour unter der  Leitung von Gerd Pelikowski fand bei dem tollen Wetter eine gute Resonanz.

Die Auszeichnung der jüngsten Teilnehmer ging an Moritz Dompke, Celle und Zola Malen Janssen von der Bewegungskita „Wirbelwind“ aus Winsen.

Die 25 Euro für die größte aktivste Schulklasse bekommt  in diesem Jahr  die Klasse 2b der Eugen- Naumann-Schule in Bergen, die von der Rektorin Simone Hohls persönlich betreut wurde.

Größte Familie war die  Familie von Anna Maria Cornils und Henning Otte aus dem schönen Eversen mit 7 Startern.

Karsten Openthöfel, Stefan Bädermann, M. Pelikowski und Alexander Tekin