SurvivalRun 2013 Serengeti-Park Hodenhagen

„Hobbyläufer“ vom TuS Bergen „überleben“ den Survival Run 2013

im Serengeti-Park Hodenhagen

Am 14.September fand in Hodenhagen, die vierte Ausgabe des Survival Runs statt.

Bei diesem Event waren auch Läufer des TuS Bergen am Start.

Unsere „Überlebenskünstler“ Stefan. Doris und Claudia

Um 13.15 Uhr ging es, bei leider regnerischem Wetter, auf die 8 Kilometer lange Strecke die entweder einmal oder zweimal zu meistern war. Unterwegs warteten auf die Läuferinnen und Läufer 20 Hindernisse die es zu bewältigen gab. Neben Holzstämmen und übereinander gestapelten Paletten musste der Parcour  an verschiedenen Stellen  bäuchlings überwunden werden. Auch Berg und Tal Abschnitte gab es zu durchqueren wobei die Feuerwehr Hodenhagen die Athleten mit Ihren Wasserschläuchen tatkräftig „unterstützte“.

Ebenfalls zur Laufstrecke gehörten Teile der Dschungelsafari des Serengeti-Parks, die normalerweise im offenen Jeep durchquert wird. Hier waren das „Wasserloch“ der nebelige Tunnel oder die Wasserfallschlucht nur einige der „Highlights“.

Freunde des gepflegten „Waldspaziergangs“ kamen natürlich auch auf Ihre Kosten. Es erwarteten die Teilnehmer ein Zick-Zack Pfad, der durch morastige, mit Wasser gefüllte Gräben abgerundet wurde.

Kurz vor Schluss durften die Läuferinnen und Läufer ihre „erhitzen“ Körper durch eine Schwimmeinlage durch einen 20 Meter langen Tümpel abkühlen (der bei der alljährlichen Wasserqualitätsprüfung des ADAC garantiert keinen Spitzenwert erreicht hätte), um zu guter Letzt einen LKW Anhänger zu übersteigen. Dann gelangte man über einen Hindernisparcour ins ersehnte Ziel, wo die Athleten Getränke, eine „Survivor Medaille“ und eine warme Dusche erwartete.

Alles in allem war es trotz schlechten Wetters, beschmutzen Körperteilen und einigen leichten Blessuren eine gelungene Veranstaltung die im nächsten Jahr hoffentlich wieder großen Anklang beim TuS Bergen finden wird.

Nebenbei gab es natürlich auch eine Zeitnahme.

Claudia und Stefan bewältigten den Parcour in der Zeit von 1:03 Std. Doris ließ sich etwas mehr Zeit und brauchte 1:13 Std.

 

Nähere Infos gibt es auf der Webseite http://www.survival-run.de

Einige Impressionen unter http://www.sportograf.com/bestof/2141/index.html