Mit Kreisrekord zum Bezirkssieg

Bezirksmeisterschaften im Staffellauf in Tostedt am 24. August 2013
Bei sommerlichen Temperaturen und heftigen Windboen gingen acht Staffeln der weiblichen Kinder U 12 über 3×800 m u.a. aus den Leichtathletikhochburgen Lüneburg, Zeven und Stade an den Start. Doch Veronique Quednau, Nala Olshausen und Marie Dehning von der LG Celle-Land konnten alle Teams hinter sich lassen. Die Mädchen liefen ein so starkes Rennen, dass auch der alte Kreisrekord über 3×800 m aus dem Jahre 1983, der mit 8:33,5 min vom VfL Westercelle gehalten wurde, diese Meisterschaft nicht überlebte. Die neue Bestmarke steht jetzt bei 8:30,14 min.

Das Sieger-Trio: vlnr: Veronique Quednau, Nala Olshausen und Marie Dehning

Startläuferin Veronique Quednau ging das Rennen sehr forsch an und hatte bald 20 Meter Vorsprung herausgelaufen. Die ersten 400 m wurden in zu schnellen 80 sec passiert. Dennoch hielt Veronique das Tempo hoch und übergab den Stab in Bestzeit (2:49) an Nala Olshausen. Nala verteidigte den großen Vorsprung und bemühte sich auf der Zielgeraden den Abstand zum Verfolgerfeld weiter auszubauen (3:02). Schlussläuferin Marie Dehning zog im letzten Teilabschnitt unwiderstehlich davon und erreichte trotz zu schneller erster Runde von 75 sec nach 2:38 min das Ziel.
Mit ihrem Sieg untermauerten die Mädchen ihre Vormachtstellung im Bezirk Lüneburg und verteidigten gleichzeitig den ersten Platz in der Landesbestenliste.

Hier steht es schwarz auf gelb: 1. Platz !