Landesmeisterschaften 4- und 7-Kampf in Bad Harzburg 23./24.6.2018

Marie Dehning gewinnt zweimal Gold bei Landesmeisterschaften

 

 

 

 

 

 

 

Bei kalten und nassen Bedingungen starteten Marie Dehning und Bentje Neumann (beide W15) vom Mehrkampfteam der LG Celle-Land bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Harzburg.

Für Marie stand nach der bereits erfüllten Norm Anfang Mai für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel im August an erster Stelle,  ihre beiden Titel im Vier- und Siebenkampf aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Das Mehrkampftalent startete mit guten 5,57m im Weitsprung in den ersten der beiden Wettkampftage. Im anschließenden 100m Sprint sprintete sie nach nicht ganz optimalen Start, aber einem technisch guten Lauf 12,71s. Nach tollen 10,45s im Kugelstoßen und

soliden 1,48m im Hochsprung beendete Marie mit neuer persönlichen Bestleistung den ersten Tag mit 2.179 Punkte und dem Gewinn des Landesmeistertitels im Vierkampf.

Ebenfalls einen guten Start in den Siebenkampf erwischte Bentje mit 4,21m im Weitsprung. Nach 14,50s im 100m Sprint und 7,12m im Kugelstoßen, übersprang sie  1,40 m im Hochsprung. Damit sammelte Bentje am Ende des ersten Tages 1.693 Punkte und landete mit neuer persönlicher Bestleistung auf dem 27. Platz.

 

 

Am zweiten Wettkampftag waren für beide Athletinnen die 80m Hürden zu absolvieren. Hier sprinte Marie nach einem technisch sauberen Lauf neue Bestzeit von 12,22s und auch Bentje freute sich im Hürdensprint über 14,71s.

Im Anschluss stand nun der Speerwurf auf dem Zeitplan. Hier konnte Marie in ihrer Paradedisziplin mit 42,45m wieder einmal ihre Extraklasse unter Beweis stellen und den weitesten Wurf des Teilnehmerfeldes erzielen, aber auch Bentje war mit ihrem Speerwurfergebnis zufrieden.

Jetzt war nur noch der abschließende 800m Lauf zu absolvieren und die beiden Mehrkämpferinnen der LG Celle-Land liefen bei windigen Bedingungen gute Zeiten. Marie gewann ihren Lauf in überragenden 2:22min und auch Bentje mit 3:00min war zufrieden.

Am Ende gewann Marie mit neuem Bezirksrekord von 3.916 Punkten ihre zweite Goldmedaille an diesem Wochenende und verbesserte um gut 100 Punkte ihre Bestleistung im Siebenkampf. Für Bentje stand nach den zwei Wettkampftagen 2.853 Punkte der 25. Platz zu Buche.

„Allen voran hat Marie einen überzeugenden Siebenkampf absolviert und ihre aktuell sehr gute Form bestätigt, aber auch Bentje hat einen wirklich tollen Siebenkampf gezeigt und beide können sich nun zurecht als „Königinnen der Athleten“ bezeichnen“, sagte ein sehr zufriedener Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.