Jahreshauptversammlung am 11.5.2016

TUS Bergen größter Sportverein mit 1742 Mitgliedern im Landkreis Celle

114 Mitglieder und 18 Gäste hieß der Vorsitzende des TUS Bergen, Horst Liedke, zur Jahreshauptversammlung des Vereins im Stadthaus Bergen willkommen. Der Vorsitzende gab einen ausführlichen Bericht über das vergangene Sportjahr mit den Höhepunkten von 247 abgelegten Sportabzeichen (Platz 1 im Kreis Celle) und dem Sparkassenlauf mit 670 Teilnehmern.
Er bedankte sich ausdrücklich bei den Übungsleitern, Trainern, Abteilungsleitern, Helfern, Betreuern und Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein.

11-IMG_0234

01-IMG_0158_1

vlnr: Horst Liedke, Gerd und Rotraud Dageförde

Er lobte die 1. Damenhandballmannschaft, die sich in der Oberliga in 2015 auf Platz 3 behauptet hat. Die Senioren der Leichtathleten waren mit 4 Landesmeistertiteln erfolgreich, weiterhin gab es mehrere Bezirksrekorde im Nachwuchsbereich der Schüler durch Veronique Quednau, Marvin Rullmann, Henry Böhm und Marie Dehning. Stefanie Liedke behauptete sich bei den Frauen in der Deutschen Bestenliste auf Platz 23 im Hindernislauf über 3000 m.
Zum 70-jährigen Jubiläum der Leichtathletikabteilung wurde erstmalig im Heisterkamp  der Kreis-und Bezirkscross erfolgreich mit 360 Teilnehmern durchgeführt, sodass der NLV die Zusage für die Ausrichtung der Landes-Cross-Meisterschaften bereits erteilt hat.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Gerd Dageförde, der für seine ehrenamtlichen Verdienste im TuS Bergen zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Zahlreiche Schüler, Jugendliche und Erwachsene erhielten Auszeichnungen für ihre Meistertitel und besondere Leistungen.(Fotos siehe am Ende des Textes)

02-IMG_0164

Die „50er und 70er“ frisch geehrt

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Constabel, Hans-Jürgen Persigehl und Walter Rodehorst ausgezeichnet, die Ehrennadel „50“  mit Kranz erhielten: Ernst-Peter Rust, Stefan Will, Helga Horn, Dietrich Schultheis, Rolf Wellmann, Wilhelm Timme, Wilhelm Hohls und Rotraut Dageförde.

Die „Goldene Ehrennadel“ (40-jährige Mitgliedschaft) wurde an Hinrich Brammer, Horst Evers, Dierk Prinzhorn, Peter Grünhagen, Siegfried Schulz, Herta Rodehorst, Sven Hormann, Thorsten zur Kammer, Cornelia Gallasch, Doris Friedrichs, Mark Stouten, Willi Alms jun. und Walter Kühn verliehen.

04-IMG_0179

Im Hintergrund die „25 Jahre Jubilare „

Die „Silberne Ehrennadel“ (25-jährige Mitgliedschaft) wurde Ulrike Lönnecke, Kathrin Behrens, Anna Cornils, Roland Mohr, Carolin Marks, Roman Celejewski, Erika Jendro, Dorothee Lindhorst, Karin COhrs, Bern Czerwinski, Marieke Kastern, Karsten Kastern, Partik Luhmann, Jeanette Schomburg, Annette Ebmeyer, Michelle Cohrs, Kurt Schulze, Dagmar Schmidt, Michael Schmidt, Kathrin Gehnke und Heinrich Borchard überreicht.

05-IMG_0184

Für besondere Verdienste im Ehrenamt: hintere Reihe 3.vl. Bettina Hilpert, Tobias Nagler, Else Kockert

Für besondere ehrenamtliche Verdienste wurden Else Kockert (seit 1997 Übungsleiterin Kegeln), Tobias Nagler (seit 2003 Beisitzer im Vorstand), Bettina Hilpert (seit 2003 Übungsleiterin Herzsport), Ursula Isler (leitet seit 2004 eine Walking-Gruppe) und Thekla Hohls (ist seit 2006 verantwortlich für den Druck des TuS Echo) ein Geschenk überreicht.

Abschließend berichtete Horst Liedke über die Planungen für das Jubiläumsjahr 2017, die mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaft im Crosslauf im Heisterkamp am 12.2.2017 beginnen werden; der NLV hat der Bewerbung bereits zugestimmt.

Am 17.03.2017  erfolgt dann der offizielle Kommers im Stadthaus Bergen und für den 30.04.17 ist die Vorstellung des TUS Bergen auf dem Marktplatz von diversen Ballsportarten, den Tänzern, den Turnern, den Leichtathleten
und einem Staffellauf unter Einbindung der Schulen und des Vereins um den Marktplatz geplant.

Die Kegler und Turner und Badminton

08-IMG_0210