Bezirksmeisterschaften im 3- und 4 Kampf in Nienhagen 3./.4.9.2016

3 Bezirksmeistertitel für das Mehrkampfteam der LG Celle-Land

Björn mit seinen erfolgreichen Athletinnen

Björn mit seinen erfolgreichen Athletinnen

Marie Dehning mit Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaften

Bei wechselnden Bedingungen startete das Mehrkampfteam der LG Celle-Land, um Marie Dehning, Marvin Rullmann und Esther Boeijink bei Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf in Nienhagen.

Marie Dehning (W13) in der Altersklasse W 14 hochstartend, begann den ersten Wettkampftag mit neuer persönlicher Bestleistung im 100m Sprint von 13,97s. Im anschließenden Weitsprung sprang sie mit 4,95m ebenfalls neuen Hausrekord. Nach einer weiteren Bestleistung im Kugelstoßen von 8,89m und guten 1,40m im Hochsprung beendete sie den ersten Tag mit 1.894 Punkte und wurde neue Bezirksmeisterin im Vierkampf.

Marvin stößt neue Bestleistung mit der Kugel: 10,42 m

Marvin stößt neue Bestleistung mit der Kugel: 10,42 m

Eine weiteren Bezirksmeistertitel im Vierkampf sicherte sich Marvin ebenfalls mit 1.937 Punkten. Nach einem guten Auftakt über 100m in 12,87s, kam Marvin nicht wie gewohnt mit seinem Weitsprunganlauf zurecht und musste sich mit 4,75m zufrieden geben. Einen echten Mehrkämpfer wirft so etwas natürlich nicht aus der Bahn und Marvin konnte mit 10,42m im Kugelstoßen und 1,48m im Hochsprung zwei neue Bestleistung erzielen und belohnte sich mit der Goldmedaille.

Esther W 14 begann den Wettkampf mit neuer Bestleistung von 14,38s im 100m Sprint und ließ im Weitsprung gute 4,54m folgen. Eine neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen mit 7,04m und tolle 1,48m im Hochsprung bedeuteten mit 1.785 Punkten die Bronzemedaille im Vierkampf.

Am zweiten Wettkampftag standen für Marie und Esther noch die drei restlichen Disziplinen des Siebenkampfes an. Zum Auftakt war der 80m Hürdensprint zu absolvieren. Hier konnte Marie durch eine sehr guten Start und ihre starke Hürdentechnik mit 13,45s eine sehr schnelle Zeit erzielen. Esther lief nach leichten Problemen an den letzten beiden Hürden mit 15,06s ebenfalls eine gute Zeit. Als vorletzte Disziplin war nun das Speerwerfen an der Reihe. Hier konnte Marie, die genau vor einer Woche in dieser Disziplin Landesmeisterin wurde, wieder einmal ihre Extraklasse unter Beweis stellen und mit 36,87m eine sehr starke Weite erzielen. Esther warf ebenfalls neue Bestleistung in dieser Disziplin und war damit sehr zufrieden. Jetzt war nur noch der abschließende 800m Lauf zu absolvieren. Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen holten Marie in 2:24min und Esther in 2:40min noch einmal alles aus ihren Körpern heraus.

Siegerehrung 7-Kampf: Platz 1 Marie Dehning und Platz 3 Esther Boeijink

Siegerehrung 7-Kampf: Platz 1 Marie Dehning und Platz 3 Esther Boeijink

Am Ende gewann Marie nicht nur mit 3.496 Punkten die Goldmedaille im Siebenkampf sondern überbot mit 96 Punkten deutlich Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften, an denen sie allerdings erst im nächsten Jahr startberechtigt ist. Esther landete mit 2.972 Punkten als Drittplatzierte ebenfalls auf dem Treppchen.