Vorweihnachtskriterium Stadtallendorf 10/11.12.2016

Esther Boeijink und Marie Dehning überzeugten im Weit- und Hochsprung in Stadtallendorf am 10./11.12.2016
hRvlnr:Marvin, Sina, Björn, Karsten, vorn: Esther, Marie, Kaya

hRvlnr:Marvin, Sina, Björn, Karsten, vorn: Esther, Marie, Kaya

Bereits zum dritten Mal starteten die Athleten der LG Celle-Land bei diesem Adventssportfest. Hier trafen sie auf die besten Athleten aus Hessen und die Bergener waren sehr erfolgreich. Die Athmosphäre in der Herrenwaldhalle ist einmalig. Als Zuschauer sitzt man direkt an der Laufbahn und kann dadurch die Wettkämpfe hautnah verfolgen. Alle Wettkämpfer werden angefeuert und bei der Siegerehrung mit Applaus bedacht.
Esther Boeijink U 16 konnte es selbst kaum fassen, dass sie den Hochsprung mit sehr guten 1,51 m gewonnen hatte. Doch ihre technischen Fortschritte machten es möglich. Im 60 m Sprint wurde sie unter Wert geschlagen, weil sie einen schlechten Start erwischte (8,95 sec). Auch im Weitsprung konnte sie mit 4,56 m nicht in den Endkampf eingreifen. Das schaffte sie aber im Kugelstoßen (Platz 8).

img_0316

Esther beim Weitsprung

img_0323

1. Platz Hochsprung mit 1,51 m.

Sina Otte U 16 überquerte die Hochsprunglatte ebenfalls mit persönlicher Bestleistung. Im Sprint konnte sie sich wie iihre Mannschaftskameradin Esther mit 8,95 sec nicht für den Endlauf empfehlen. Stattdessen gelang ihr im Kugelstoßen erstmalig ein Stoß über 9 Metern (9,26 m, Platz 5).

Sina beim Kugelstoßen

Sina beim Kugelstoßen

Kaya Krüger U 16 musste sich im 800 m Lauf mit starken Läuferinnen auseinandersetzen. Das störte sie aber nicht und sie hielt selbstbewusst Anschluss an die Spitzengruppe. Erst auf den letzten Metern wurde das Rennen entschieden und Kaya erkämpfte sich mit Bestzeit von 2:39,32 min einen ehrenwerten fünften Platz.
Marvin Rullmann U 16 begann den Wettkampftag mit dem Weitsprung. Er zeigte solide Sprünge jenseits der fünf Metermarke. Mit 5,21 m belegte er Platz fünf. Im 60 m Sprint zog er mit 7,93 sec ins Finale ein und wurde Sechster. Mit guten 10,65 m im Kugelstoßen schloss er den Wettkampftag ab und erreichte Platz 4.
Marie beim Weitsprung über 5,04 m

Marie beim Weitsprung über 5,04 m

Marie Dehning  U 14 lief Bestzeit im Sprint (8,61sec). Das reichte aber nicht für eine Teilnahme am Finale. Der Hochsprung war hart um kämpft. Vier Mädchen übersprangen 1,43 m, darunter auch Marie Dehning. Doch durch die Anwendung der Fehlversuchsregel wurde sie nur Sechste. Im Kugelstoßen verlief der Wettkampf erfolgreicher. Mit einem Stoß von 9,02 m erzielte sie eine neue Bestleistung (Platz 5). Alle Hoffnung, doch noch einen Podestplatz zu erobern, ruhte jetzt auf dem Weitsprung. In dieser Disziplin stellte sie sich in Bestform vor. Viermal sprang sie weiter als fünf Meter und der Siegessprung war 5,04 m weit. Das war ein schöner Abschluss für Marie.Ankerimg_0409