TuS Bergen startete den Sparkassenlauf 2021

TUS Bergen führt Laufveranstaltung wieder zur Normalität zurück.

Nachdem uns die Politik 15 Monate ausgebremst hat, haben wir versucht mit den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln wieder ein Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen.

451 Aktive starteten bei guten Lauftemperaturen von 15 Grad beim 30. Sparkassenlauf und 33. Volkslauf des TUS Bergen. Einen besonderen Dank sprach Organisator Horst Liedke seinem 50 köpfigem Helferteam , der Tuppenübungsplatzkommandatur, dem DRK, der Stadt Bergen, der Sparkasse Celle, der Polizei und der Feuerwehr Bergen für das Verständnis und die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der sportlichen Großveranstaltung aus.  Erst 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn hatte die Landesregierung die Veranstaltung mit dem eingereichten Hygienekonzept genehmigt und grünes Licht gegeben. Die Aktiven und Zuschauer waren voll des Lobes, dass endlich mal wieder eine Laufveranstaltung für die zahlreichen Kinder/Schüler und Erwachsenen ermöglicht wurde.

Die  Hinrich-Wolff-Schule stellte mit 148 Schülern, vor der Eugen-Naumann-Schule mit 63 ,  der Leichtathletikabt. TUS Bergen mit 32, der Grundschule Eversen mit 29 und der  Dahlhofschule Sülze mit 21  Teilnehmern die größte Laufgruppe.

Bei den gut  besetzten Schülerläufen über die 1 km Distanz, ging der Siegerpokal bei den Mädchen an  Johanna Runge/LAZ Celle, vor Alena Frieling/TUS Bergen und Hanna Knoop, Endeholz.  Den Schülerlauf dominierte  Leo Stangenberg/Oberschule Bergen 4:21, der nur mit 1 Sek. vor Max Bartels/TUS Bergen und Mattes Frötel Oberschule Bergen einlief.

Den 10 km Hauptlauf  absolvierte Pascal Dahms/LG Ufo in 38:24, vor Matthias Jahnke/Platz 1M40 und Carsten Machel/Post SV Uelzen.  Bei den Frauen siegte Peggy Götting/MTV Müden in 41:20, vor Tina Grethen/LAZ Celle,1.W40 und Denise Matys/1.W50

Über 5 km siegte überlegen Denise Cordes/TUS Bergen 20:36 vor Sonja Christiani und Claudia Kaschytza/TSV Wietze.

Den Männersieg holte sich Jorge Cosme/TUS Hermannsburg vor Hartmut Klages/M50 Platz1 und Lukas Hadrossek/Hitzacker.

Die Wanderer vom TSV Wietzendorf nahmen zum 2. Mal den Wanderpokal der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg entgegen und lobten die abwechslungsreiche Wanderstrecke im Randgebiet desTRÜPL und die ausgezeichnete Organisation, sowie die Führung durch OBLT. Helftenbein.

Beim 1,8 km Lauf siegten die Geschwister Kira und Lukas Hadrossek/Hitzacker vor Nele Pinkert/TUS Bergen, Lilith Salie/Sülze bei den Schülerinnen sowie Kai Köpper ,Eugen-Naumann-Schule und Kirill Zörgler.

Die Auszeichnung der jüngsten Teilnehmer ging an Moritz Dompke, Celle und Zola Malen Janssen von den „Flinken Füßen“ der KiTa Allerstr. in Winsen.

Die 25 Euro für die größte aktivste Schulklasse bekommt  in diesem Jahr  die 4. Klasse der Dahlhofschule Sülze von Frau Wilhelm-Zerbian. Größte Familie war die  Familie von Anna Maria Cornils und Henning Otte aus Eversen mit 6 Startern.