Max Dehning „zündet die Rakete“

Max Dehning wirft sich an die Weltspitze

Es ist geschafft!! Max und Björn freuen sich über den Erfolg
Foto: Sascha Dehning

Als vorletzter Wettkampf der erfolgreichsten Saison seiner noch jungen Karriere startete Max Dehning (U18) von der LG Celle-Land am vergangenen Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen und für das Wurftalent des TuS Bergen, sowie alle Anwesenden vor Ort, sollte es ein wahrliches Speerwurfspektakel werden.

Es war der dritte Durchgang an dem Max nach einem optimalen Anlauf-Abwurf-Rhythmus eine regelrechte Rakete abfeuerte und den Speer so schnell beschleunigte, dass er erst bei unfassbaren 79,39m landete. Mit dieser Weite übertraf er nicht nur seinen im letzten Jahr aufgestellten Landesrekord um fast vier Meter, sondern diese Weite macht ihn aktuell zum besten  Speerwerfer der Welt seiner Altersklasse und untermauert damit seine aktuelle Ausnahmestellung in der Deutschen Leichtathletikgeschichte. Am Ende des Tages wurde Max nach diesem denkwürdigen Wettkampf mit überlegenden 21 Metern Vorsprung vor dem zweitplatzierten Amadeus Gräbe vom SV Leonardo-da-Vinci Nauen souverän Norddeutscher Meister.

„Max hat sich in diesem Jahr nicht nur sportlich, sondern auch persönlich unglaublich toll entwickelt und sich heute für die harte Trainingsarbeit der vergangenen Monate belohnt“, sagte sein stolzer Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.