Marie Dehning erneut mit Qualifikation für Deutsche Meisterschaften

Siebenkampf in Bad Oeynhausen am 27./28.5.2017

vlnr: Trainer Björn Lippa, Marie Dehning, Esther Boeijink und Sina Otte

vlnr: Trainer Björn Lippa, Marie Dehning, Esther Boeijink und Sina Otte

Bei strahlendem Sonnenschein startete das Mehrkampfteam der LG Celle-Land mit Marie Dehning, Sina Otte und Esther Boeijink im ersten Siebenkampf des Jahres bei den nordrhein-westfälischen Mehrkampflandesmeisterschaften in Bad Oeynhausen.

Für Marie Dehning (W14) stand in erster Linie die Erfüllung der Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (3.400 Punkten) am 19. und 20.08.2017 in Bernhausen/Stuttgart im Vordergrund. Das Mehrkampftalent startete vielversprechend mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,21s im 100m Sprint in den ersten der beiden Wettkampftage. Im anschließenden Kugelstoßen stieß sie die Kugel auf 9,48m und kam sehr dicht an ihren Hausrekord heran. Nach tollen 1,53m im Hochsprung und 5,24m im Weitsprung beendete sie den ersten Tag mit 2.092 Punkte, was eine Verbesserung von fast 200 Punkten ihrer Vierkampfbestleistung bedeutete.

Sina Otte (W15) begann den Wettkampf mit guten 14,26s im 100m Sprint und ließ im Hochsprung 1,29m folgen. Eine neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen mit 9,59m und gute 4,11m im Weitsprung bedeuteten 1.737 Punkten und ebenfalls Steigerung des Vierkampfhausrekords um 65 Punkte.

Ebenfalls einen guten Start in diesen Siebenkampf erwischte Esther Boeijink (W15) mit 13,92s über die 100m und verfehlte ihre Bestzeit nur hauchdünn. Im Hochsprung fand sie nach einigen Schwierigkeiten in den letzten Wettkämpfen wieder zur alten Stärke zurück und übersprang ihre neue persönliche Bestleistung von 1,53 m. Nach guten 4,87m im Weitsprung und 7,51m im Kugelstoßen sammelte sie am Ende des ersten Tages 1.909 Punkte, damit verbesserte sie ihre Bestleistung im Vierkampf um 124 Punkte.

Am zweiten Wettkampftag stand für alle Athletinnen der 80m Hürdensprint auf dem Zeitplan. Hier konnte Marie nach kleinen technischen Fehlern eine Zeit von 13,01s erzielen und startete somit gut in den zweiten Wettkampftag. Esther lief nach einem starken Sprint über die Hürden mit 14,17s ebenfalls eine gute Zeit und auch Sina war mit den 14,69s zufrieden. Als vorletzte Disziplin war nun das Speerwerfen an der Reihe. Hier konnte Marie in ihrer Paradedisziplin mit 37,30m wieder einmal ihre Extraklasse unter Beweis stellen und den weitesten Wurf des Teilnehmerfeldes erzielen. Sina und Esther waren mit 21,87m und 14,05m nicht ganz zufrieden.

Jetzt war nur noch der abschließende 800m Lauf zu absolvieren. Etwas müde von den zwei anstrengende Wettkampftagen holten Marie in 2:25min, Esther mit 2:34min und Sina in 3:11min noch einmal alles aus ihren Körpern heraus.

Am Ende übertraf Marie mit 3.721 Punkten die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften um starke 321 Punkte und konnte den Wettkampf mit 49 Punkten Vorsprung für sich entscheiden.

Für Esther und Sina standen nach den zwei Wettkampftagen 3.188 Punkten bzw. 2928 Punkte zu Buche. In der abschließenden Mannschaftswertung kam das Mehrkampfteam  auf 9.837 Punkte.

„Allen voran hat Marie eine überzeugenden Siebenkampf absolviert und ihre aktuelle sehr gute Form bestätigt, aber auch Esther und Sina haben einen wirklich tollen Siebenkampf gezeigt und alle drei können sich nun zurecht als „Königinnen der Athleten“ bezeichnen“, sagte ihr sehr zufriedener Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.