Landes-und Norddeutsche Meisterschaften Mehrkampf

Bergen/Papenburg

Marie Dehning und Team/LG Celle-Land holt Gold im Siebenkampf  bei  den Landes-und Norddeutschen Meisterschaften in Papenburg

Das Mehrkampfteam der LG Celle-Land mit Marie Dehning, Sina Otte und Esther Boeijink startete am vergangenen Wochenende bei den Norddeutschen- & Landesmeisterschaften im Vier- und Siebenkampf der U18 in Papenburg.

Für Marie (W15) war es der erste Mehrkampf in dieser Altersklasse gegen die bis zu zwei Jahre älteren Athletinnen. Das Mehrkampftalent startete vielversprechend mit 10,18m im Kugelstoßen in den ersten der beiden Wettkampftage. Im anschließenden 100m Hürdenrennen, dem ersten ihrer Laufbahn über diese Distanz, konnte sie starke 15,27s erzielen. Nach guten 1,52m im Hochsprung und neuem Hausrekord im 100m Sprint von 12,64s beendete Marie den ersten Tag als Norddeutsche Vizemeisterin im Vierkampf mit 2.824 Punkten und in der gleichzeitigen Landesmeisterschaftswertung der Landesverbände Niedersachsen und Bremen gewann sie ebenfalls die Silbermedaille.

Ebenfalls einen guten Start in diesen Mehrkampf erwischte Sina (U18) mit 10,03m im Kugelstoßen und guten 17,15s im 100m Hürdensprint. Im Anschluss überquerte sie die Hochsprunglatte bei 1,36m und sprintete die 100m zum Abschluss dieses Tages in guten 13,77s. Damit standen am Ende des ersten Tages eine neue persönliche Bestleistung im Vierkampf von 2.221 Punkten und ein 13. Platz bei der Landes- und ein 16. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaftswertung in der Ergebnisliste. Esther (U18) begann den Wettkampf mit 8,00m im Kugelstoßen und ließ im 100m Hürdensprint 17,08s folgen. Eine solide Leistung im Hochsprung von 1,44m und gute 13,83s über die 100m bedeuteten 2.172 Punkten und einen 15. Platz in der Landes-und einen 18. Platz in der Norddeutschen Meisterschaftswertung nach dem ersten Wettkampftag.

Am zweiten Wettkampftag stand für alle Athletinnen der Weitsprung auf dem Zeitplan. Hier konnte Marie nach einem technisch sehr guten Absprung eine tolle Weite von 5,50m erzielen und startete somit optimal in den zweiten Wettkampftag. Esther sprang mit 5,13m ebenfalls eine gute Weite und auch Sina war mit ihren 4,50m sehr zufrieden. Als vorletzte Disziplin war nun das Speerwerfen an der Reihe. Hier konnte Marie in ihrer Paradedisziplin mit 46,59m wieder einmal ihre Extraklasse unter Beweis stellen und den weitesten Wurf des Teilnehmerfeldes erzielen. Ebenfalls einen sehr starken Speerwurf erzielte Sina mit 27,20m und auch Esther war mit 20,50m ganz zufrieden.

Jetzt war nur noch der abschließende 800m Lauf zu absolvieren und alle drei Athletinnen liefen sehr gute Zeiten. Marie gewann ihren Lauf souverän in 2:18min und sowohl Esther mit 2:29min und Sina mit 2:52min liefen neue Bestzeiten über diese Strecke.

Am Ende gewann Marie sowohl die Norddeutsche-, als auch die Landesmeisterschaften mit 5.156 Punkten an diesem Wochenende.

Für Esther und Sina standen nach den zwei Wettkampftagen mit 3.759 Punkten und mit 3.506 Punkte die Plätze acht und vierzehn auf Norddeutscher Ebene, sowie Platz sieben und  elf auf Landesebene zu Buche.

Ein   weiteres Highlight der Veranstaltung war allerdings der Norddeutsche-& der Landesmeistertitel der drei Athletinnen in der Siebenkampfmannschaftswertung mit tollen 12.421 Punkten.

„Heute war einer der Tage an denen einfach alles gestimmt hat und ich bin nach diesem tollen Wochenende wirklich stolz auf die drei Mädels“, sagte ein sehr glücklicher Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.