Kreis-und Bezirksmeisterschaften Cross

Kreis- und Bezirkscross in Bergen gibt dem Wettkampfsport wieder einen großen Teil von Normalität im Laufsport zurück.

Jorge Cosme/LG Celle-Land war mit 5 Bezirkstiteln erfolgreichster Athlet

Till Oerlichs, Björn Frieling, Jorge Cosme

Strahlende Gesichter und große Freude verspürte der Veranstalter TUS Bergen unter den Teilnehmern im Alter von 5 – 80 Jahren beim Crosslauf rund um den Heisterkamp, der bei außergewöhnlich warmen Temperaturen von 19 Grad und Fönwinden stattfand. So starteten insgesamt 18 Vereine aus dem Bezirk Lüneburg mit 176 Startern. Die zahlenstärksten Vereine stellte neben dem Veranstalter der LG Celle-Land/TuS Bergen (48) ,der benachbarte MTV Soltau und der SV Nienhagen. TUS Bergens Organisator Horst Liedke dankte dem 20 köpfigen Orga-Team und stellte gemeinsam mit Rayk Fricke (LAZ Celle) fest, dass man auch vereinsübergreifend als KLV Celle gut miteinander eine Veranstaltung erfolgreich, trotz Pandemie, abwickeln kann.

Über die 3000m Kurzdistanz präsentierte sich Jorge Cosme/LG Celle Land mit dem Gesamtsieg in ausgezeichneter Form und lief mit Till Oelrichs und Björn Frieling einem ungefährdeten Mannschaftsieg in der M40/45 und der Gesamtwertung entgegen. Mit Fabian Krüger, Hauke Scharfenberg und Marcel Kieser war auch der M30/35 der Sieg in der Teamwertung nicht mehr zu nehmen.

Die amtierenden Landesmeister Hans Röper/M65 (2 xGold) und Denise Cordes/W35 konnten ihre Altersklasse erfolgreich gewinnen, wobei Denise sich auch den Gesamtsieg bei den Frauen über 3000m erlief. In der Altersklasse M60/65 kam es zum überraschenden Mannschaftssieg der LG Nordheide vor dem Team vom Vfl Westercelle mit Dr. Volker Dittmar 3 Titel , Frank Scheiger und Gerald Sommer.

Aus Nienhagener Sicht gab es erfolgreiche Einzelsiege durch Nele Weber W10, Ulli Walz M11, Tessa Luttermann W12, Henry Ahrenshop/M12, Philipp Weber/M35 und Brigitte Kampel/W45 Platz2.

Bei den Mannschaftswertungen hatten dann bei den Schüler/-innen die LG Celle-Land mit Alena Frieling, Victoria Hilpert und Lia Cordes/ WK U12, Max Bartels, Hinnerk Optenhöfel und Mattes Frötel MK,U12 die Nase vorn.

Für die LG Ufo erlief Leon Groß über 8780m die schnellste Zeit bei den Männern, wobei das Team der LG Celle-Land in der M30/35 mit Fabian Krüger (4 Titel), Hauke Scharfenberg und Marcel Kieser auch hier den 3. Team Sieg erlief.

Für den MTV Müden zeigten Sven Rodehorst und Torsten Münchow Platz2/M45 und für das LAZ Christian Schneider-Wieland/M50 die stärksten Leistungen. Eine große Freude war es,dem jungen Laufnachwuchs mit den zahlreichen Schülerinnen und Schülern zuzuschauen, die mit großer Freude im

Rahmenwettbewerb dem Laufsport nacheiferten und mit strahlenden Gesichtern ihre Urkunden entgegen nahmen.