Jahreshauptversammlung 2021

vlnr: Jürgen Hormann, Volker Alms, Maria Bremer, Inge Hohls, Margret und Rolf Alms, Helmut Ebel, Gerhard Wolf, Ruth Ohlhoff, Marcus Klar mit dem 1.Vors. TuS Bergen Horst Liedke

Nach Öffnung des Berger Stadthauses fand die Jahreshauptversammlung am 13.7.2021 statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und diesmal wurden wegen der niedrigen Inzidenzzahlen auch wieder Ehrungen der erfolgreichen Sportler vorgenommen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.Horst Liedke (1. Vorsitzender) gab einen ausführlichen Bericht über das vergangene Sportjahr. Nachdem sämtliche Sportstätten über ca. 6 Monate geschlossen waren, die den gesamten Sportbetrieb lahm legten, konnten bis März 2020 noch 208 Minisportabzeichen und 144 Sportabzeichen im Schüler und Erwachsenenbereich abgenommen werden.Außerdem wurde im Januar mit 140 Teilnehmern der Kreiscross im Meißenwinkel/Lohheide erfolgreich abgewickelt. Den wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte gab es durch die Geschwister Marie und Max Dehning in der Leichtathletik. Max wurde Deutscher Jugendmeister im Speerwurf mit der Weltbestleistung in seinem Jahrgang von 75,57m. Marie wurde Deutsche Hallenmeisterin im Fünfkampf, sodass beide im A Nachwuchsbundeskader des DLV angekommen sind.In der Handballabteilung konnte sich die 1. Herren nach zahlreichen Spielausfällen (wg. Pandemie)über den Aufstieg in die Verbandliga Nordsee freuen. Die Tanz- und Linedancegruppe blüht unter den neuen ÜL Beate Wiehe und Hartmut Grünhagen wieder auf und erfreut sich großer Beliebtheit.Eine ganz besondere Ehrung erhielten für 75 jährige Vereinszugehörigkeit Ehrenmitglied Walter Rodehorst, Ehrenmitglied Hermann Constabel, Hans-Jürgen Persigehl und für 70 jährige Rolf Alms. Axel Wunsch wurde für seine 14 jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter im Tischtennis ausgezeichnet.Für 60 jährige Vereinszugehöringkeit wurden Gerhard Wolf, Helmut Ebel, Inge Hohls, Werner Grethen, Dieter Borges und Anke Timme ausgzeichnet. Über 50 Jahre Vereinszugehöringkeit freuten sich Volker Alms, Jürgen Hormann, Friedrich Cornils, Renate Borges, Friedhelm Hohls, Jutta Heins und Stefanie Persigehl.Die goldene Ehrennadel (40 Jahre)erhielten Marlies Baumgarten, Adolf Messmer und Marianne Müller.Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten die Silberne Ehrennadel Renata Lubowski, Elke Lühmann, Torben Rabe, Philip Matejat, Jessica Rodemann, Maria Bremer, Ruth Ohlhoff, Gudrun Eckert, Helga Timme, Marcus Klar, Jonas Jubin, Ernst-Erich Kluge, Hartmut Dittmann, und Charlotte Rodehorst.Grüße der Stadt Bergen überbrachte Bürgermeisterin Claudia Dettmer-Müller und sicherte die Renovierung der Heisterkamp Sporthalle und ihre Unterstützung für die geplanten Veranstaltungen, sowie eine Sportlerehrung für den Spätsommer 2021 zu.Nachdem Tobias Nagler den Bericht des Schatzmeisters erläuterte, wurde von Hans-Heinrich Koscielny der Bericht der Kassenprüfer abgegeben und Entlastung des gesamten Vorstandes beantragt. Einstimmig wurde Entlastung erteilt und mit Karl-Otto Dittmann ein neuer Kassenprüfer gewählt.Die Leichtathletikabteilung plant für den 19.9.21 den 30. S-Lauf nachzuholen und am 3.10.2021 die Kreis-und Bezirksmeisterschaften Crosslauf sowie am 13.2. 2022 die NLV Landesmeisterschaften Cross durchzuführen. Für den 6.Oktober ist der Start der Herzsportgruppe wieder .

vlnr: hintere Reihe: geehrte Leichtathlethen Jugendbereich: Julius Helms, Dylan Broadley, Helena Schneider, Felix Bartels, Nele Pinkert, vorne Konstantin Linidloff, Hendrik Hohls, Alene Frieling, Max Bartels
 geehrte Leichtathleten im Erwachsenenbereich mit Leichtathletiktrainern
Axel Wunsch und 2. Vorsitzender Marcus Klar