Besuch des Erlebnis Turnfest in Göttingen vom 23.6 – 27.6.2016

Alle 4 Jahre findet das Niedersächsische Landesturnfest statt, dieses Jahr in Göttingen. Das diesjährige Turnfest trug den Namen „Erlebnis Turnfest“. Dieser Name wurde auch gut gewählt, denn es gab dort viel zu erleben: für über 20.000 aktive Teilnehmer und 250.000 Tagesbesucher wurde vom Airtrack bis zum Schach dort alles geboten.

Die Turnabteilung des TuS Bergens entschloss sich – wie jedes Mal – auch dort hin zu fahren. Sechs Turner sowie drei Betreuer nahmen fünf tolle Tage an der Veranstaltung teil. Wie jedes Jahr gab es auch einen Festumzug, wo alle Vereine mitmarschierten und wie immer war dort eine grandiose Stimmung. Im Anschluss fand am Abend große Eröffnungsparty mit einer sehr schönen Atmosphäre und toller Musik. Die N-JOY Bühne im Erlebnis-Park bot den ansprechenden Rahmen. Unter anderem gab es auch ein Konzert von Stefanie Heinzmann. Und auch die stimmungsvolle Busrückfahrt zu unserer Schulunterkunft wird unseren Teilnehmern wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Teilnehmer des TuS Bergen........

Teilnehmer des TuS Bergen……..

....und des Turnkreis Celle

….und des Turnkreis Celle

Am ersten Tag gingen die Turner zu ihren Wahlwettkämpfen, bestehend aus den Disziplinen Schwimmen,  Leichtathletik undTurnen. Folgende Plätze wurden hierbei von den Turnern des TuS Bergen belegt: Finn von Frieling  6./29 mit 30,1 Punkten, Mark Draken den 7./25 mit 25,88 Punkten, Felix Ertel den 10./25 mit 23,7 Punkten und René Wlodarz 35./40 mit 19,01 Punkten.

 

K800_IMG_20160624_133444

…35 Grad…

Am Abend besuchten wir die Turnfest-Gala. Die Show war wirklich klasse, jedoch waren die in der Halle herrschenden Temperaturen kaum auszuhalten. Am Zweiten Tag ging es früh los, Wir fuhren in die Erlebnis-Akademie, wo wir uns für die Kletterwelt angemeldet hatten. Vor Ort gab es eine kurze Einweisung zur Sicherung. Und dann konnte direkt bis zu 15 Meter hoch losgeklettert werden, wobei auch die Betreuer sichtlich ihren Spaß hatten. Am Abend durfte der Besuch des Guano Apes Konzert nicht fehlen. Die Gruppe war zum ersten Mal seit 12 Jahren dort in ihrer Heimatstatt Göttingen wieder aufgetreten. Den gesamten dritten Tag verbrachten wir gemeinsam auf der Festmeile, wo viele Mitmachangebote angeboten und ausprobiert wurden. Parkour, Ropeskipping, Rhönrad, Klettern, Bobbycarfahren und vieles mehr wurde angeboten. Der Abend wurde mit einem schönen gemeinsamen Essen beim Chinesen abgeschlossen.

Kletterhalle

Kletterhalle

Am letzten Tag wachten alle mit Aufbruchsstimmung auf und Pakten widerwillig ihre Koffer zusammen und wir fuhren wieder zurück in Richtung Heimat.

Gemeinsam ans Ziel

Gemeinsam ans Ziel

Das diesjährige Turnfest war im Großen und Ganzen gelungen. Kritikpunkt zum organisatorischen: Die Wartezeiten an den ersten Wettkampfstationen. Man benötigte über vier Stunden für zwei Stationen. Zudem waren die Busverbindungen, sei es der einsetzte Shuttelbus zu den Wettkampfstätten oder auch Linienbus am Abend, einfach unzureichend. So kam es vor, dass nach Abschluss einer Abendveranstaltung kein Bus mehr fuhr und man sich ein Großraumtaxi rufen musste, um wieder zu seiner Schlafunterkunft zu kommen.

Trotz alledem waren alle Teilnehmer vom Besuch des Turnfestes begeistert. Es waren tolle fünf Tage. Und wir sind uns sicher auch im kommenden Jahr über Pfingsten das deutsche Turnfest in Berlin zu besuchen. Das nächste niedersächsische Landesturnfest findet im Jahr 2020 in Oldenburg statt.