Werfertage in Halle und Kaderwettkampf in Hamburg 15./16.5.2021

Hallesche Werfertage: Max Dehning mit Anlaufschwierigkeiten

Am vergangenen Wochenende fanden die Halleschen Werfertage am „Wurfzentrum Brandberge“ in Halle an der Saale statt. Es hatten sich im Vorfeld fast alle deutschen Athletinnen und Athleten, die in den Wurf-Disziplinen um nationale Meistertitel, die Qualifikation für Tokio oder gar um Olympia-Medaillen kämpfen wollen, angekündigt.

Im Mittelpunkt standen am Samstag die Wettbewerbe der Männer und Frauen, aber auch in der U20 ging es um internationale Startplätze, und zwar jene für die U20-EM in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juni) und die U20-WM in Nairobi (Kenia; 17. bis 22. August).

Von der LG Celle-Land war Speerwurftalent Max Dehning, gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz der Altersklasse U20 am Start. Mit dem noch etwas ungewohnten 800g Speer versuchte er sich für die U20 Welt- bzw. Europameisterschaften zu qualifizieren.

Bei strömendem Regen begann Max den ersten Qualifikationswettkampf des Jahres 2021 mit ordentlichen 62,74m. Diese Weite bestätigte das Wurftalent des TuS Bergen noch einmal im sechsten Versuch mit 62,28m. Am Endes des Tages wurde Max gegen die komplette nationale U20 Speerwurfelite starker Zweiter. „Während des gesamten Wettkampfes hatte ich mit Anlaufproblemen zu kämpfen und dadurch ist keine optimale Abwurfposition zustande gekommen. Hinzu kamen die schlechten Wetterverhältnisse.“ so Max Dehning zu seinem Wettkampf.

Mit diesem Ergebnis konnte Max zwar noch nicht die geforderte Qualifikationsweite des Deutschen Leichtathletikverbandes übertreffen, diese Marke kann er dann aber am ersten Juli Wochenende bei dem finalen Qualifikationswettkampf, der internationalen Junioren-Gala in Mannheim, erzielen. Im Anschluss an diesen Wettkampf werden dann die Athleten und Athletinnen für die internationalen Meisterschaften nominiert.

„Wir haben in den letzten Trainingseinheiten den Wettkampfanlauf von Max neu rhythmisiert, damit er in eine noch bessere Abwurfposition kommt. Die Umsetzung in den Wettkampf hat heute, auch aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse, noch nicht optimal funktioniert“, erklärte Trainer Björn Lippa.

Kaderwettkampf in Hamburg: Marie Dehning weiter auf Top-Niveau

Einen Tag nach ihrem Bruder Max stand für Marie Dehning (U20) bei einem Wechsel zwischen Regen und Sonne das nationale Sportfest in Hamburg auf dem Wettkampfplan.

Zunächst war das Kugelstoßen zu absolvieren und die Athletin des TuS Bergen stieß die 4kg schwere Kugel auf einen neuen Hausrekord von 12,49m. Im Weitsprung landete Marie nach schwierigen Windbedingungen, wodurch kein optimaler Absprung vom Sprungbrett möglich war, bei neuer persönlicher Bestleistung von 5,93m. „Die sechs Meter sind jetzt nur noch eine Frage der Zeit und die werden bei den wichtigen Wettkämpfen fallen“, sagte die Hermannsburgerin nach dem Wettkampf.

Über die 200m zum Abschluss der Veranstaltung bestätige Marie noch einmal ihre tolle Zeit aus Halle an der Saale vom letzten Wochenende und überquerte die Ziellinie bei 1m/s Gegenwind nach schnellen 24,98s.

„Marie hat an diesem Wochenende einen sehr guten Testwettkampf im Hinblick auf den Qualifikations-Mehrkampf in drei Wochen absolviert und auch mit den technischen Fortschritten in den einzelnen Disziplinen bin ich wirklich sehr zufrieden“, fasst Trainer Björn Lippa den Wettkampf zusammen.