Turner aus Bergen und Wietze zusammen beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin

Gemeinsam fünf tolle Tage erlebten die Sportlerinnen und Sportler der Turnabteilungen des TuS Bergen mit 11 Teilnehmern und des TSV Wietze mit 7 Teilnehmern vom 3. bis 7. Juni beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin.Fast 80.000 Teilnehmer haben eine Woche lang die Hauptstadt mit den Berlinern unter dem Motto „wie bunt ist das denn!“  in Bewegung gehalten. Das Internationale Deutsche Turnfest gehört zu den größten Wettkampf- und Breitensport-Events weltweit.

Gleich nach der Ankunft und der Einquartierung in einer Berliner Schule ging es auf zum Festumzug, der wegen verschärften Sicherheitskontrollen um eine Stunde verzögert begann. Der Festumzug führte einmal durch das Brandenburger Tor und zurück. Am Abend folgte die große Eröffnungsfeier direkt am Brandenburger Tor mit einer bunten Show. Mit dabei bekannte Gesichter, wie zum Beispiel Olympia-Turner Andreas Toba aus Hannover, der nach neun Monaten Verletzungspause sein Comeback am Pauschenpferd gab.

Tolle Stimmung in Berlin

Tolle Stimmung in Berlin

Am nächsten Tag besuchten wir die Turnfestmesse, wo viele Mitmachtangebote ausprobiert wurden. Von dort aus ging es zur Turnfestgala in der Mercedes-Benz-Arena, wobei die kleinen Turner und Turnerinnen große Augen machten, als Johanna Quaas mit ihren 92 Jahren ihre Kür am Gerät Barren turnte. Diese Leistung macht sie zur ältesten Turnerin weltweit.

Die Teilnehmer aus Bergen und Wietze gemeinsam beim Turnfest.

Die Teilnehmer aus Bergen und Wietze gemeinsam beim Turnfest.

Am 3. Tag besuchten wir die deutsche Meiserschaft im Mehrkampffinale männlich. Hier lieferten sich insbesondere Lukas Dauser und Philipp Herber ein spannendes Kopf an Kopf-Turnen. Am Ende war Lukas Dauser derjenige, der jubeln durfte. Er lag am letzten Gerät mit 0,05 Punkte vorne. Am unserem letzten Tag fuhren wir mit den 1oo-ter Bus (Öffentliche Buslinie) durch Berlin, wo wir eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten bestaunen konnten. Nach der anstrengenden Rundfahrt quer durch Berlin, gingen wir mit viel Kohldampf in ein italienisches Restaurant. Als unser Hunger gestillt war, fuhren wir weiter zum Reichstagsgebäude, da haben wir viel über die Kuppel und die Geschichte des Gebäudes gelernt. Außerdem gab es einen atemberaubenden Ausblick über Berlin bei Nacht.

K800_IMG_20170605_223525

Auch der Spaß in der Unterkunft kam nicht zu kurz.

Da auch der Spaß und die gute Laune in diesen fünf Tagen nicht zu kurz kamen, war der Besuch des Internationalen Turnfestes für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis.