Finn von Frieling und Mark Draken mit Höchstpunktzahl

Bei den diesjährigen Rundenwettkämpfen der Turnkreise Celle und Heidekreis, welche  auch als Kreismeisterschaften und als Regionalmeisterschaften im Mehrkampf Gerätturnen männlich ausgeschrieben sind, konnten für den TuS Bergen Finn von Frieling und Mark Draken in ihrem jeweiligem Jahrgang mit Abstand erfolgreich den ersten Platz erreichen.

Der Wettkampf wurde an zwei Wettkampftagen in Winsen und in Wietze ausgetragen.

Jeder Turner musste erstmalig in diesem Jahr an allen sechs Geräten antreten, wobei die jüngsten Teilnehmer an den Ringen und am Seitpferd sich mit einer einfachen Grundlagenübung bei Gelingen einen Bonuspunkt erturnen konnten.  Die Turner ab dem 12. Lebensjahr hatten, je nach Leistungs- und Schwierigkeitsgrad, vorgeschriebene Pflichtübungen zu erfüllen.

Für den TuS Bergen sind die Turner Finn von Frieling, Mark Draken, Felix Ertel und erstmalig im Mehrkampf René Wlodaz sowie unser jüngster Turner Jefrem-Emmilar Ercin zum Wettkampf angetreten.  Alexander Mizel konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Nach vorherigen zusätzlichen Trainingseinheiten waren alle motiviert und zeigten an den Geräten  tolle Leistungen: So gelang es Finn von Frieling, wie auch schon im Jahr zuvor, von allen angetretenen Turnen an beiden Wettkampftagen die die höchste Punktzahl zu erreichen und gewann somit Jahrgang 2001 die Meisterschaft. Und auch Mark Draken dominierte im Jahrgang 2004 seine Konkurrenz und gewann mit Abstand den ersten Platz. Einen super Wettkampf zeigte auch Felix Ertel. Nach dem ersten Wettkampftag noch auf Platz vier gelegen, konnte Felix mit sauber durchgeturnten Übungen schließlich noch den zweiten Platz erreichen. Im Jahrgang 2005 schaffte René Wlodarz bei seinem ersten Mehrkampfeinsatz einen guten 5. Platz und Jefrem- Emmilar Ercin konnte am Ende als Drittplatzierter den Wettkampf abschließen.

WhatsApp-Image-20160423

Erfolgreiche Turner: Finn von Frieling, Felix Ertel, Jefrem-Emmilar Ercin, René Wlodarz und Mark Draken

Die Leistungsgruppe der Jungen der Turnabteilung des TuS Bergen bietet leistungsorientiertes Gerätturnen für Jungen ab einem Alter von 8 Jahre an. Training ist jeweils donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Sporthalle der Oberschule Bergen. Aber auch schon 6- oder 7-jährige Jungen, die Lust am regelmäßigen Turnen haben, können parallel in der Anfängergruppe in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr trainieren. Zu einem Probetraining bei uns sind alle interessierten Jungen herzlich eingeladen. Einfach mal in der Halle vorbeischauen. Weitere Infos auch telefonisch über 05051/3737.