Tolle Erfolge für die Leistungsturner des TuS Bergen

Für den TuS Bergen gingen bei den diesjährigen Rundenwettkämpfen, einem Mehrkampf der Turnkreise Celle und Heidekreis im Gerätturnen, insgesamt 7 Turner an den Start. Der erste Wettkampf fand am 11.03.2017 in Munster statt und der zweite Wettkampf am 13.05.2017 in heimischer Halle bei uns in Bergen.

Insgesamt waren 49 Turner aus sechs Vereinen zu dem Wettkampf gemeldet. Die jüngeren Turner bis 11 Jahre turnten einen Vierkampf an den Geräten Boden, Reck, Barren und Sprung und konnten am Seitpferd und an den Ringen noch zusätzlich jeweils einen Bonuspunkt erreichen. Alle älteren Turner absolvierten einen Sechskampf.

K800_DSC02768

Konzentration am Sprung: Ioannis Voigt

Eine tolle Überraschung gab es bei der Siegerehrung für unsere jüngsten Turner, welche alle drei zum ersten Mal an einem Mehrkampf im Gerätturnen teilnahmen. Nachdem sie beim Wettkampf alle tolle Leistungen an den Geräten zeigten, wurden die Turner am Ende mit dem Belegen die Plätze Eins bis Drei im Jahrgang 2010 belohnt. René Pohl erreichte mit einer Punktzahl von 52,65 den ersten Platz, gefolgt von Mattis Jablonski mit 49,6 Punkte auf dem zweiten Platz und Ioannis Voigt mit 48,1 Punkte auf dem dritten Platz.

F1

Toller Erfolg unserer Jüngsten: Mattis Jablonski, René Pohl und Ioannis Voigt

Im Jahrgang 2005 und 2004 traten drei Turner vom TuS Bergen an. Hierbei sicherte sich, wie schon in den Jahren zuvor, Mark Draken im Jahrgang 2004 mit einer Tageshöchstpunktzahl von 89,45 Punkte souverän den ersten Platz. Im gleichen Jahrgang turnte auch Fernando Tiegel und belegte mit 78,4 Punkte einen guten vierten Platz. Im Jahrgang 2005 erreichte René Wlodarz mit 76,7 Punkte einen erfreulichen dritten Platz.

f2

Im Jahrgang 2004 konnte sich erneut Mark Draken behaupten.

Und auch unser ältester Turner “Wiedereinsteiger“ Jost Nickel rundete mit dem Erreichen des ersten Platzes im Jahrgang 2001 mit erturnten 90,25 Punkte das gute Abschneiden für die Turner des TuS Bergen ab.

f3

Unsere Teilnehmer am Rundenwettkampf 2017: v.l Mark Draken, Ioannis Voigt, Mattis Jablonski, Jost Nickel, René Wlodarz, Fernando Tiegel und René Pohl

Nach der erfolgreichen Teilnahme im Mehrkampf wird nun schon fleißig für die Gerätefinals trainiert, welche im September dieses Jahres vom Turnkreis Celle und Heidekreis in Munster ausgetragen werden.