Norddeutsche Meisterschaften Winterwurf in Kienbaum 28./29.1.2017

Die Flaggender teilnehmenden Bundesländer

Die Flaggender teil nehmenden Bundesländer

Marie Dehning Norddeutsche Vizemeisterin im Speerwurf

Am vergangenen Wochenende fanden bei winterlichen Temperatur die Norddeutschen Winterwurfmeisterschaften im Bundesleistungszentrum in Kienbaum (Brandenburg) statt. Vom Mehrkampfteam der LG Celle-Land waren Marie Dehning (W14) und Marvin Rullmann (M15) am Start.

Da können die zwei strahlen. Erfolgreiche Meisterschaften für sie.

Da können die zwei strahlen. Erfolgreiche Meisterschaften für sie.

Für beide Athleten war es der erste Wettkampf auf Norddeutscher Ebene und als Besonderheit werden bei dieser Meisterschaft immer Athleten aus zwei Alterklassen (14 und 15 Jahre) zusammengewertet.image4

Am ersten Tag war zunächst  Marie im Speerwurf an der Reihe. Bei Temperaturen knapp unter Null Grad hatten alle Teilnehmerinnen zu Beginn Schwierigkeiten, in den Wettkampf zu finden, doch Marie konnte im zweiten Versuch das erste Ausrufezeichen setzen und warf sich mit 35,07m im zweiten Versuch an die Spitze des Feldes. Im vierten Versuch steigerte sich das Mehrkampftalent noch einmal auf 37,16m und konterte damit den Wurf von Alyssa John von der BB SV electronic Hohen Neuendorf, die direkt vor Marie mit 37,12m kurzfristig in Führung gegangen war. Nach einem technisch sehr guten und weiten fünften Versuch schien Marie ihre Führung noch einmal ausbauen zu können, doch

Siegerehrung Speerwurf  Platz 2 Marie Dehning

Siegerehrung Speerwurf Platz 2 Marie Dehning

leider wurde dieser Versuch aufgrund eines fehlenden Abdrucks im Rasen ungültig gegeben. Im sechsten und abschließenden Versuch konnte sie sich nicht mehr steigern, allerdings warf sich die ein Jahr ältere Laura Ulrich von der BE Berliner LT Süd als letzte Athletin des Feldes mit 38,51m noch vom Bronzeplatz zur Goldmedaille. Zum Abschluss blickt Marie nach dem Gewinn der Silbermedaille auf einen wirklich tollen Wettkampf, wo ihr nur wenige Zentimeter zu ihre persönliche Bestleistung fehlten, zurück. „Marie hat nach einer für sie  schwierigen Woche gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und ihrer Leistung heute gebührt der allerhöchste Respekt“, so Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.

Marvin

Marvin

An Tag zwei dieser Meisterschaft stand für Marvin der Diskuswurf auf dem Programm. Bei ähnlich kalten Temperaturen wie tags zuvor begann Marvin den Wettkampf ebenfalls etwas holprig. Zum Endes des Vorkampfes im dritten Versuch gelang Marvin nach einer dynamischen Drehung und einem technisch guten Abwurf mit 34,13m seine beste Leistung des Tages. Zwar konnte das Wurftalent im vierten Versuch seine Rotationsgeschwindigkeit noch einmal etwas erhöhen, überdrehte den Abwurf aber leicht, sodass der Diskus knapp außerhalb des Sektors landete und somit leider ungültig war. Am Endes des Tages belegte Marvin nach dem zweitbesten Diskuswettkampf seiner Laufbahn einen wirklich tollen achten Platz bei seinen ersten Norddeutschen Meisterschaften