Marathon in Berlin und Landesmeisterschaften in Bremen

Mario Cordes/LG Celle Land läuft bei den Landesmeisterschaften in Bremen auf Platz 5

Mario Cordes

Mario Cordes

Nach seinem erfolgreich abgewickelten Frankfurt Ironmen, wagte sich Mario Cordes/LG Celle Land zum Saisonabschluss noch einmal auf die Marathon Strecke. Unter 8000 Startern in Bremen und davon 1500 Marathon Läufern,  hielt er sich stets an seine Marschroute. Etwas inspiriert von der führenden 2 . Frau über die ersten 15 km, fand er dann sein angestrebtes Tempo und mußte wie durchaus üblich bei km 35 noch einmal kräftig auf die Zähne beißen. Ursprünglich war das erklärte Ziel  3 Std.30 zu laufen , aber nach den Trainingsergebnissen wurde die Marschroute auf ein schnelleres Rennen festgelegt. Hochzufrieden bei guten Lauftemperaturen von 16 Grad lief Mario in 3:16:59 (Nettozeit) auf einen tollen  5 . Platz in der M 30 bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften.

Karsten Moldenhauer

Karsten Moldenhauer

Karsten Moldenhauer vom TuS Bergen absolvierte in Berlin am 25. September in der Klasse M 40 seinen 5. Marathon. Nachdem er in Hamburg 2014 seinen ersten Marathon in einer Zeit von 04:29:49 gelaufen hatte, folgte im selben Jahr der Kölner Marathon. Hier konnte er sein „Finisher Shirt“ nach 04:07:12 überstreifen.
Nachdem er bei zwei weiteren Teilnahmen die Strecke des Hamburg Marathons wieder mit knapp 4 Stunden lief, warf er sich in den Los-Topf der begehrten Startplätze für die Teilnahme am Berlin Marathon. Dieser ist mit über 40.000 Teilnehmern der größte Deutschlands, Teil der sechs „World Marathon Majors“ und einer der schnellsten der Welt. Karsten hatte Losglück und konnte starten. Er nahm sich vor, hier die 4 Stunden zu knacken. Abgekämpft aber glücklich registrierte er bei schönstem Läufer-Herbstwetter im Ziel, dass die Uhr für ihn bei 03 Std. 53 Min. und 51 Sek. stehen geblieben war.