Sparkassenlauf, Rad- und Wandertag in Bergen 24.4.2016

Natalia Quednau/TUS Bergen und Markus Zeiss/Österreich siegen über 10 km  beim 29. Sparkassenlauf in Bergen.

670 Aktive starteten bei von Schauern geprägten Wetter und Temperaturen um die 8 Grad beim 29. Sparkassenlauf des TUS Bergen. Einen besonderen Dank sprach Organisator Horst Liedke seinem 50 köpfigem Helferteam , der Tuppenübungsplatzkommandatur, dem DRK, der Stadt Bergen, der Sparkasse Celle, der Polizei und der Feuerwehr Bergen/Lohheide für das Verständnis und die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der sportlichen Großveranstaltung aus.

Die Eugen-Naumann Schule stellte mit 181 Aktiven vor der Hinrich-Wolff-Schule mit 157 , der GHS Wietzendorf mit 66, der Grundschule Eversen 47 und der  Leichtathletikabt. des TUS Bergen mit 32 Teilnehmern die größte Laufgruppe.

Bei den mit Rekordteilnahme voll besetzten Schülerläufen über die 1 km Distanz ging der Siegerpokal bei den Mädchen an die hochmotivierte Nele Pinkert/Hinrich-Wolff Schule, vor Crystalina Dörre GS Wietzendorf und  Hatun Kaska von der Eugen Naumann Schule.

Start Lauf 3b 1 km

Start Lauf 3b 1 km links St.Nr.471 die spätere Siegerin Nele Pinkert

Den Schülerlauf dominierte  der Bezirksrekordinhaber Henry Böhm/H.W.Schule in 4:36 Min. vor Dylan Broadley/E.-N.-Schule und Felix Wrogemann/H.-W.-Schule.

Start des 1. Schülerlaufes über 1 km

Start des 1. Schülerlaufes über 1 km

Den 10 km Hauptlauf  konnte der Österreicher Markus Zeiss souverän in guten 34:33 Min. vor Daniel Dieckmann und  Thomas Gatterer/Triathlon Güntzburg erringen. Natalia Quednau/TUS Bergen finishte in 41:14 Min. vor Ines Reuter/CottbusLV und Sandra Lange vom MTV Müden.

Die Siegerehrung 10 km

Die Siegerehrung 10 km

Über 5 km siegte Stefanie Liedke/TUS Bergen in 20:53Min. vor  Nadia Schreiber/VfL Westercelle  und Carolin Liedke/TUS Bergen .Die Männerwertung  ging im Schlusssprint in  ausgezeichneten 17:49 Min. an Hartmut Klages/MTV Müden vor Till Oelrichs/Eversen und Fabian Krüger/TUS Bergen.

vlnr: Carolin und Stefanie Liedke, Fabian Krüger von der Laufgruppe TuS Bergen

vlnr: Carolin und Stefanie Liedke, Fabian Krüger von der Laufgruppe TuS Bergen

 

Der VGH-Wanderpokal ging mit 47 Teilnehmern  an Horst-Hermann Wesselhöft vom KSB Soltau, der die hervorragende Strecke im Randgebiet desTRÜPL und die ausgezeichnete Organisation, sowie die Führung durch OBLT. Helftenbein noch einmal hervorhob.

Beim 1,8 km Lauf siegte Marie Dehning in sehr guten 7:15 Min.vor Veronique Quednau 7:30 Min. und Kaya Krüger / alle TUS Bergen.  Daniel Warnecke/TUS Bergen  sicherte sich den Sieg in ausgezeichneten 6:32 vor  Jonah Helms/TUS Bergen 7:19 und Maximilian Schiller/LG Ufo 7:49.

Start 1 1,8 km mit

Start 1,8 km mit vlnr: Veronique/966, Marie/956, Max/955, Anneke/952, rechts in gelb: Lennart, Jonah, Daniel, hintere Reihe in gelb: Marvin und Sina

Die Radwanderer erlebten einen tollen Rundkurs über die Panzerringstr. zum Südseecamp nach  Wietzendorf über Nindorf und waren mit ihrem neuen Radwanderwart Burkhard Eilmes hochzufrieden

Die Auszeichnung des jüngsten Teilnehmers ging an die noch 3 jährige Greta Runge vom Steuerbüro Grethen. Die 25 Euro für die größte aktive Schulklasse ging erstmalig an die Tigerklasse der Grundschule Eversen mit der Lehrerin Frau Bachmann gefolgt von der Klasse 1 b der Eugen-Naumann-Schule. Größte Familie war die Familie Otte aus Eversen mit 5 Startern.